Photoshooting - Berlin, Z5.

Hallo

Wie vor Wochen angekündigt, war ich mit meiner Frau in Berlin. Statt Sightseeing (es war die ganzen vier Tage knallheiß), kam ich bloß (aber auch endlich) zu einem Shooting mit meiner Tochter. Es ist etwas schwierig, Fotos von seiner Tochter zu machen die sexy aussehen sollen, ich weiß nicht ob anderen das auch so geht. Außerdem hatte ich sehr lange kein Shooting mehr absolviert und erst ein einziges Mal mit der Z5.

Schwierig waren auch die Lichtverhältnisse, denn es dämmerte bereits und ja klar, die Kamera ging zwar problemlos bis ISO4000 (die Fotos am Autofenster), aber selbst mit dem besten Rauschreduzierer (DxO Deep Prime in PhotoLab 5 Elite) gehen letztlich doch ein paar Details verloren. Ich versuchte ein paar Fotos mit meinem SB-900, aber den hatte ich eigentlich bloß für Innenräume beim Sightseeing mit dabei und deshalb auch keinen Diffusor/Bouncer um das Licht zu mildern. Also lies ich es beim Probieren. 

Ich bin aber trotzdem recht zufrieden, bin schließlich Amateur.

Als Objektive hatte ich mein geliebtes Z 24-70mm 1:2,8 S, sowie versuchsweise am FTZ-Adapter das AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G SWM. Weil das Licht schwand und kein weiterer Tag zur Verfügung stand, verzichtete ich vorerst auf das Experimentieren mit einem Yashica (Contax) ML 50mm 1:1,4 an einem Noname - Adapter. Ich weiß nicht ob ich etwas falsch machte, aber das AF-S 50mm war am Augen - AF deutlich weniger akkurat als mein Z 24-70mm. Außerdem erschien es oft zu weich und weil ich dann bis Blende 4 abblendete, wechselte ich wieder zum Zoom.

Das Shooting war auf der Berliner Museumsinsel, die Zeit sehr knapp, die Nacht im Anmarsch. Fotografiert in Zeitautomatik, ISO Automatik 100 - 8000, Augen - AF/C.

Hier ein paar wenige, erste Beispiele, je nach Zeit kommen selbstverständlich noch einige Nachzügler. 







 








Kommentare