Tauwiese, diesmal mit der Zfc, dem FTZ-Adapter und dem Sigma 17-50mm 2,8 EC DC OS HSM.

Hallo Zusammen.

Wie neulich versprochen nun ähnliche Bilder wie mit der Z5 und dem Z 24-70mm 2,8 S, aber mit o. a. Kamera-Objektivkombination.

Wieder mußte ich feststellen, daß es mir bei der Zfc mit dem Handling krankt. Was mit dem sehr leichten Z 18-140mm VR kein Thema ist, wird mit dem Sigma 17-50mm am Adapter dann auf Dauer aber doch kopflastig. Was nicht weiter schlimm wäre, wenn die Kamera einen vernünftigen Griff etwa wie die Z50 hätte. Oder was ist die Z5 trotz schwerem Z 24-70mm 2,8 S neulich eine Wohltat in der Hand gewesen. Ich mag meine Zfc wirklich sehr sehr gerne, aber der Anpack auf Dauer....

Na gut, entscheident ist immer noch was hinten rauskommt ;-) und das ist sehr gut. Nicht so hervorragend wie mit der Z5, aber sehr gut. Entweder löst die Z5 merklich besser auf, hat die nochmals bessere Dynamik, oder es liegt am Sigma, daß die Ergebnisse nicht ganz so berauschend wie neulich aus der Z5 sind. Ja klar, an der hatte ich ja auch das äußerst brillante Z 24-70mm 2,8 S. Es ist wirklich etwas schwer zu vergleichen.

Am Besten macht man sich selber ein Bild. Wie mit der Z5, wurden auch die Fotos der Zfc ausschließlich in RAW (NEF) gemacht, in DxO PhotoLab Elite 5 entwickelt und mit dem Preset Landschaft Standard bearbeitet. Diesmal habe ich von jedem Foto auch noch einen Ausschnitt erstellt, um vor Allem natürlich auch die Möglichkeiten des recht alten Objektives aufzuzeigen:































Bei den Fotos der Gräser gegen den hellen Himmel hat mich beeindruckt, wie wenig und dünne CA es dort gibt. Ein - zweimal abblenden hätte diese dann noch beseitigt. Schöne Ergebnisse denke ich, aber wie erwähnt gefallen mir die besser aufgelösten und dynamischeren Fotos aus der Z5 und dem teuren Z 24-70mm 2,8 dann doch nochmals besser. Aber hier vergleiche ich dann semiprofessionelle Vollformat-Kamera und hochprofessionelles Objektiv mit einer bestenfalls mittelklassigen APS-C Kamera und einem alten, bestenfalls semiprofessionellen Objektic an einem Adapter.

Wenn die Zfc demnächst auch mit dem Z 18-140mm so in Berlin performt bin ich hochzufrieden. Aber was soll schon schief gehen, da war ich sogar mal mit der D3300 und die hat geliefert.

Ciao

Kommentare