Ultraweitwinkel Zoom für Nikon Zfc, Sigma 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM.

Hallo zusammen.

Einem günstigen Angebot auf Ebay, daß ich mit einem eigenen Preisvorschlag nochmals reduzieren konnte, ist es zu verdanken, daß ich doch noch einmal über "Neues" berichten kann.

Bekanntermaßen behandelt Nikon seine Z DX Modelle was neue Objektive angeht so bescheiden wie es jahrelang schon bei F DX war. Es gibt bisher sehr wenige Gläser für DX. Bei Festbrennweiten kann man das wie früher auch eher verschmerzen und FX Gläser verwenden, als bei Zooms, die im Weitwinkel weit geringere Brennweiten brauchen als FX Gläser um auf deren weiten Bildwinkel zu kommen. Will heißen, daß mein Sigma 10-20mm dank Cropfaktor selbstverständlich einen 1,5 fachen Bildwinkel von 15-30mm aufweist.

Ein 10-20mm gibt es als AF-P DX Modell sogar von Nikon. Relativ günstig, sehr klein, leicht und sogar mit einem VR gesegnet sollte es eigentlich die bessere Wahl sein. Gesegnet ist es aber auch mit relativ starken und sichtbaren CA im Randbereich, wie man in meinem damaligen Bericht sehen kann:

Nikon AF-P DX 10-20mm.

In der Nikon Z Kompatibilitätsliste von Tamron steht das Tamron 10-24mm VC als kompatibel, ist aber recht teuer. Bei Sigma steht das 10-20mm 3,5 EX DC HSM als kompatibel und das bekommt man für um 250,- gebraucht, es ist wie alle Sigma 10-20mm unstabilisiert. Wobei man kurz anmerken kann, daß ein Stabi bei diesen Brennweiten eigentlich obsolet ist, es sei denn man macht Video. Also merke: Je geringer die Brennweite, desto weniger wird ein Stabi benötigt. Je länger, desto eher allerdings.

Es gibt zwei mir bekannte Sigma 10-20mm 4-5,6 EX DC HSM Versionen, die sich optisch durch die Oberfläche unterscheiden. Da ist die ältere Version die zwar eher baugleich ist, aber diese samtene Beschichtung aufweist. Jedes Sigma mit dieser Beschichtung ist potentiell geeignet wegen seines Alters nicht mit Z Kameras kompatibel zu sein. Man kann es nicht mit absoluter Sicherheit aussagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist wirklich deutlich größer als bei den späteren Modellen die eine glatte, mattschwarze Oberfläche aufweisen. 

Die Kompatibilitätsliste von Sigma ist dabei wenig hilfreich, denn manches Glas, daß nicht in der Liste steht, funktioniert dann doch, oder jedenfalls nach einem Firmwareupdate bei Sigma. Nicht immer - aber doch recht oft und deutlich öfter als bei Tamron. Bei Sigmas Liste kann man also davon ausgehen, daß die Gläser in deren Liste auf jeden Fall mit dem FTZ an einer Nikon Z funktionieren, aber die Gläser die nicht aufgeführt sind können trotzdem auch funktionieren. Beste Beispiele meine ehemaligen Sigma 12-24mm II, 105mm OS Macro und mein jetziges 17-50mm 2,8 OS, die zunächst alle laut Sigma nicht kompatibel waren und doch funktionier(t)en. Selbst das Sigma 18-300mm meiner Frau geht an meiner Zfc tadellos mit AF und Stabilisator sowie korrekter Belichtung.

Nochmals kurz. Wenn ein gebrauchtes Sigma an einer Z nicht funktionieren will, heißt das erstmal gar nichts. Bei Sigma zum Firmwareupdate anmelden (Reparaturauftrag, aber Updates sind kostenlos) und nach kostenfreier Rücksendung ausprobieren. Die Chance, daß ein nicht samten beschichtetes Glas dann funktioniert ist wirklich sehr groß. Absolutes MUSS ist natürlich ein HSM Motor, denn alle ohne HSM haben Stangenantrieb und sind hoffnungslos veraltet und erst gar nicht updatebar.

Langer Rede, kurzer Sinn, wollte ich beim relativ geringen Preis des Sigma 10-20mm 4-5,6 ausprobieren, ob es nun geht oder nicht und es behalten bis es ein natives gibt. Nikon soll ja an einem 12-28mm DX arbeiten. Aber wer weiß wann das kommt und by the way, 12mm sind keine 10mm.

Ich hatte das 10-20mm schon einmal an F DX Kameras. Hier sind wenige Fotos in einem Flickr - Album, neben Aufnahmen mit meinem damaligen 17-70mm:

Littfelder See 

Ich hatte auch die 3,5'er Version, die meiner Erinnerung nach etwas schwerer, aber nicht zwingend besser war. Aber die Version ist in jedem Fall (evtl. nach nötigem Firmwareupdate) kompatibel und halt lichtstärker.

Das Glas kam in der alten, schwarzen OVP, samt Papieren und einem Sigmatypischen, schwarzen Köcher. Abbildungen davon erspare ich mir. Der Zustand des Objektives ist gebraucht, aber gut. Die Geli zeigt die üblichen Spuren auf, ansonsten ist der Korpus minimal gezeichnet, die Gläser alle top.

Gerade die Zfc wird mit dem Glas am FTZ etwas frontlastig, aber es ist ein Spezialglas, daß man nicht allzu oft verwendet:


Ja sicher, es ist mit f/4.0 - 5.6 nicht gerade lichtstark zu nennen. Aaaaber, man blendet bei Landschafts und Architekturaufnahmen, für die es ursprünglich gedacht ist, in aller Regel sowieso bis f/8.0 ab, so what?

Hier Aufnahmen von heute, jeweils bei 20 und dann 10mm und jeweils erst auf f/8 abgeblendet und dann offen:













Bei den Fotos fiel mir als erstes auf, daß es eher keine sichtbare Vignette gibt und wenn überhaupt, dann sehr gering. Die Schärfe auf Pixelebene interessiert mich bei solchen Gläsern, bzw. ihren Anwendungsbereichen nicht, also nehme ich bloß die sichtbare Schärfe am ganzen Bild wahr und die ist mehr als ausreichend. Ich bin wohl nicht der Einzige der diese Kombination verwendet, denn DxO PhotoLab 5 Elite hat vor dem Entwickeln gefragt, ob ich das entsprechende optische Modul laden möchte, was ich natürlich installieren lies. Die JPEG oben und nachher sind also JPEG, die ich aus NEF in PhotoLab 5 Elite entwickelte und optisch korrigieren lies. Das nur als Info.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen, jeweils in 10 und 20mm. Offenblendig:




Abgeblendet auf f/8.0:
 


Abschließend kann man wohl sagen, das Glas ist zwar kein optisches Highlight, aber man kann es kostengünstig verwenden, bevor man halt gar nichts in dem Brennweitenbereich hat. Wer lichtstärker sein will kann das 3,5'er verwenden, das auf jeden Fall kompatibel ist. Wer stabilisiert sein will oder wegen Videos stabilisieren muß, hat momentan die Wahl zwischen dem Nikon AF-P DX 10-20mm VR oder dem teuren Tamron 10-24mm VC. Ob und wann Nikons Z DX 12-28mm kommt, steht noch in den Sternen und auch ob das dann stabilisiert ist.

Hier noch ein kurzes "Beweisvideo", daß der AF an der Zfc mit dem FTZ absolut normal und flott ist:

Sigma 10-20mm, AF an Nikon Zfc

Wer mehr will, dem wird sogar noch mehr geholfen. Von Sigma gibt es ja seit längerem auch ein 8-16mm 4-5,6 DC HSM (Bildwinkel wie FX 12-24mm) und das steht sogar (trotz teils auch samtener Oberfläche) in deren Kompatibilitätsliste!! 

Ciao 

Nachtrag vom  28.07.2022:

Habe mich kurzentschlossen dazu durchgerungen, mir nun doch das von Sigma unterstützte und als kompatibel angegebene Sigma 8-16mm 4,5-5,6 DC HSM zu kaufen und konnte mir ein neuwertiges Gebrauchtglas sichern. Durchgerungen, weil auch 300,- Euro für mich viel Geld sind, wenn es um ein Glas geht, das doch eher weniger verwendet werden wird. Das Teil werde ich nach Erhalt hier vorstellen.

Ciao

Kommentare