Beispielfotos Viltrox 50 + 85mm 1,8 Z

 Hallo

Eigentlich wollte ich ja die Fotos als Nachtrag zur Vorstellung der zwei Gläser anhängen. Aber das würde den Rahmen sprengen, denn heute habe ich noch nicht mal die Vergleichsfotos mit dem AF-S 50mm 1,8G SWM dabei, die ich noch sichten, entwickeln und ordnen muß. NEF machen halt doch etwas mehr Arbeit als JPEG. Jedenfalls wenn man JPEG über Jahre gewohnt ist.

Kurz etwas zu den zwei Viltrox: 

Das 85mm ist eine Granate. Zwar etwas langsamer im AF als das 50mm, dafür aber akkurater und vor Allem merklich schärfer. Wirklich schärfer und einfach auch höher auflösender. Dabei mit schönem Bokeh, gutenen Kontrasten und natürlichen Farben gesegnet. Ca konnte ich in den Naturfotos selbst offenblendig jetzt keine sehen, das kann je nach Motiv natürlich anders sein. Mein gebraucht gekauftes Exemplar braucht sich jedenfalls wirklich kaum hinter dem Z 85mm 1,8 S verstecken, das ich einmal neu gekauft hatte. Der AF scheint für Portrait ausreichend schnell, aber da muß ich mal sehen was er bei einem Portraitshooting speziell mit dem Augen AF der Z5 veranstaltet. Das kann mangels familiärem Model aber dauern oder ich werde auch einmal mit meiner Frau testen, die aber morgen erstmal in ihre Heimat fliegt.

Das 50mm erscheint mir etwas problematischer. Fast möchte ich sagen es ist eine Zicke. Zwar fokussiert es deutlich schneller als das größere Glas, haut aber auch gerne daneben oder sucht sogar pumpend nach Schärfe. Ich dachte das wäre bloß gestern Abend im halbdunklen Zimmer so gewesen, aber heute am See hat es sich teils ähnlich verhalten. Das ist einerseits bedenklich, aber andererseits wird es wohl überwiegend für Portrait genutzt werden, wo es sich evtl. anders verhält. Das ging bei schnellen Portraits wegen Test und Vergleichsfotos mit dem AF-S 50mm und Augen AF vorgestern eigentlich ganz gut. Die Fotos muß ich aber wie erwähnt noch auswerten und wurden auf die Schnelle in der Küche gemacht, mit dem Hintergrund ob der Augen AF mit dem Glas überhaupt taugt. Sicher ist schon mal, daß das Viltrox 50mm offen als Portraitglas tauglich ist, aber lange nicht so hoch auflöst wie das 85mm. Das ist wie erwähnt eine Granate dagegen. Was ich noch gar nicht testete und bloß kurz auf Funktion probierte, waren beide Gläser an der Zfc. Das liegt auch daran, daß sie im Grunde nicht für diese vorgesehen sind, was wiederum an den Brennweiten liegt. Das 50mm bildet daran halt wie ein 75mm ab und ist noch mehr Portraitglas als an der Z5. Und das 85mm ist an der Zfc optisch ja ein 127,5mm Glas und damit ein waschechtes Tele, statt leichtem Portrait-Tele an der Z5. Ich denke mal, daß das 85mm daher an der Zfc evtl. zu speziell, zu eingeschränkt ist und das 50mm eher punkten kann. Aber das bleibt abzuwarten, denn draußen kann man Abstand nehmen und das dicke Ding auch mit der Zfc verwenden.

Jetzt aber Beispielfotos. Die Aufnahmen entstanden alle in Zeitautomatik, mit wechselnder Blende zwischen 1,8 - 2,8, als NEF. Wenige Landschaftsfotos zum Vergleich auch in f/8. Entwickelt habe ich wie immer mit DxO PhotoLab 5 Elite und dort nur mit optischer Korrektur, also ohne Kontrast oder Farbenverbesserungen. Da es von DxO noch immer kein optisches Modul für die Viltr. 50mm - Nikon Z5 Kombination gibt, wurden die Fotos also nur in JPEG umgewandelt und eher nicht korrigiert.

Bei Manchem Foto gibt es einen Ausschnitt um Schärfe oder Unschärfe aufzuzeigen. Hier alle mit dem Viltrox 50mm.

Es hapert im Nahbereich und weniger abgeblendet an bester Auflösung:





Knackescharf in weiter entfernten Motiven:

Ab jetzt hat die Blogsoftware leider wieder die Reihenfolge umgekehrt und man sieht erst die Ausschnitte (so vorhanden) und danach das Original. Ich möchte zwischenzeitlich feststellen, daß das 50mm im Nahbereich weniger aufzulösen scheint als bei weiter entfernten Motiven. Die Schilfsamen hier z. B. sind super scharf und zwischen der anderen Vegetation auch akkurat fokussiert, während vorher die näher fotografierten Blüten doch recht wenig aufgelöst erschienen. 





Die Schilfkolben und das rostige Eisen waren eigentlich einfache Motive mit vielen Mikrokontrasten und wurden im Nahbereich von etwa 1m doch eher weniger aufgelöst als gewünscht abgebildet:






Ab hier wieder richtig herum sortiert, aber die Eicheln und Herbstblätter sind mal wieder im Nahbereich zu "weich":






Und noch anderes als Nahaufnahmen:

Jeweils Blende 2,8 und 8:



Das Viltrox 85mm ist ein anderes Kaliber, das muß man sagen:

Blende 2,2:


Auch bei Blende 1,8 dort scharf wo fokussiert wurde, am Blütenansatz der Hagebutte unten rechts:








Superscharf und hochaufgelöst und deutlich besser als das 50mm vorhin:


Der AF trifft mit dem 85mm genau den Pilz, nicht den Grashalm davor. Das ist oft andersrum und läßt verzweifeln:








Top Schärfe und trotzdem ein cremiges Bokeh selbst bei unruhigerem Hintergrund, so soll es sein:

Also den ersten Eindrücken nach muß ich sagen, daß das 85mm Viltrox jeden Euro wert ist, zumal ich ja "bloß" 200,- Euro gebraucht zahlte, für ein 6 Monate altes Glas. Schärfe, Bokeh, Farben, Kontraste, alles top und bloß für den Einen oder Anderen könnte es gewiß schneller fokussieren. Nicht, daß es langsam wäre, aber mein Z 24-70mm 2,8 S und das Viltrox 50mm 1,8 Z sind halt etwas schneller.

Letzteres ist aber nicht ganz optimal was Schärfe und Auflösung insbesondere im Nahbereich betrifft. Hier wohlgemerkt bei Offenblende und abgeblendet bis maximal f/8. Das geht bei Blende 4 oder 4,5 gewiß besser, dort sollte es die maximale Schärfe aufzeigen. Aber hochoffene Gläser möchte man nunmal auch hochoffen oder wenig abgeblendet verwenden und da zeigt sich das 85mm eben schon voll geöffnet ganz stark. Dazu kommt, daß das 50mm bei dunkleren / kontrastärmeren Motiven doch ab und an pumpt und erstmal keinen Anhalt findet. Das Viltrox 50mm ist aber nicht wirklich schlecht, es liegt in etwa auf dem Niveau des AF-S 50mm 1,8G SWM und ist damit eher brauchbarer Standard. Man bedenke, daß das Z 50mm 1,8 S zwar deutlich besser, aber auch deutlich teurer ist. Und ich hatte das Z und jammere daher auf sehr hohem Niveau. Bei vollem Preis von 498,- Euro hätte ich das Viltrox 50mm vielleicht enttäuscht zurückgeschickt, aber bei gezahlten 248,- Euro für ein nagelneues Glas will ich die Nachteile erstmal verschmerzen. Plan ist dabei, auf ein gebrauchtes Z 50mm 1,8 S zu sparen und dann das Viltrox gebraucht zu verkaufen, denn auch ein normal gutes Viltrox 50mm ist erstmal besser als gar keines und da es optisch durchaus auf Höhe des AF-S 50mm 1,8 ist, kann ich mir ersparen dieses Nikkor mit dem FTZ verwenden zu müssen. Und das ist ja auch mal etwas.

Ciao

Kommentare