Nochmal Testfotos mit dem Viltrox AF 50mm 1,8 Z. Diesmal mit der Zfc.

  

Hallo

Gestern war ein sehr frostiger Morgen und das ist eigentlich immer eine gute Vorraussetzung für nicht allzu langweilige Testfotos. Ich hatte ja die Tage geschrieben, daß mir ein Test / Ausprobieren des Viltrox 50mm an der Zfc noch fehlt. 

Ja gut, was soll man schreiben? Allgemein ist die Funktion genau wie an der Z5. Der AF ist recht schnell, aber halt auch an der Zfc nicht immer akkurat. Wenig hilfreich am kalten Morgen war evtl., daß weder Kamera noch Glas einen Stabilisator haben, während das Glas an der Z5 gewiß vom IBIS der Kamera profitiert. Das Glas schafft es manchmal einfach nicht scharf zu stellen, vermeldet genau das dann aber durch ein grünes AF-Feld. Die nächsten Fotos werde ich dann, obwohl meinem normalen Workflow widersprechend, mit AF-C versuchen.

Hier die wenigen Bildbeispiele und in mancher Vergrößerung sieht man, daß manches genau nicht scharf ist, obwohl in der Totalen so aussehend. Der Ausschuß ist mit meinem Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM am FTZ-Adapter jedenfalls bisher jeweils geringer gewesen als mit dem Viltrox.


Ja, irgendwie scharf, aber vom Prime erwartet man mehr:
Bei f/4,5:

Weich:



Was scharf erscheint, entlarvt die Vergrößerung:



Noch mehr Beispiele bei veränderlichen Blenden:







Bei 2,8 gut scharf, mit Ausschnitt darunter:



Wie erwähnt werde ich demnächst einmal in AF-C testen, nicht, daß es an einer Vor und Zurück Wackelei liegt. Da würde dann auch kein Stabi helfen.

Ciao

Kommentare