Erster, kleiner Fotogang mit der Z7 und dem Kit Z 24-70mm f/4 S.

Hallo Zusammen

Gestern sind wir eigentlich nach Oberhausen zum Centro gefahren, um am schönen Weihnachtsmarkt davor ein paar Fotos zu machen. Es war dabei vorab noch nicht mal klar, ob ich meine neue Z7, oder doch mal bei wenig Licht die gute Zfc mit dem Z 18-140mm VR mitnehme, aber letztlich entschied ich mich für meine schöne Z7. Auch um zu sehen, ob das Kit 24-70mm wirklich das schon verkaufte Z 24-70mm 2,8 S ersetzen kann. Bei weniger Licht wohlgemerkt, denn bei ausreichend Licht braucht man bis auf Freistellung und Bokeh auf fast nichts verzichten, das 2,8 fokussiert nicht einmal schneller.

Dort angekommen mußten wir ein Chaos registrieren, denn anscheinend waren halb Deutschland, sowie die nahen Niederlande auf die gleiche Idee gekommen und Parken erschien nahezu aussichtslos. Natürlich mußten wir mit einem überlaufenen Weihnachtsmarkt rechnen und zogen wieder ab. Da wir immer Landstraße fahren, kamen wir zwischendurch in eine Ortschaft (ich habe leider nicht darauf geachtet welche es war) in der uns bei der Durchfahrt ein paar sehr schön illuminierte Bäume fesselten. So stiegen wir aus und gingen fotografierend ein paar Meter.

Die Z7 ist auch bei wenig Licht einfach besser als die 5, was den Fokus betrifft. Das ist einfach so. Manchmal hatte ich zwar den Eindruck es wird wohl nicht passen, doch bei der Bildkontrolle war dann Alles gut. Das Kitglas fokussiert superschnell und zuverlässig, arbeitet absolut klasse mit der Kamera zusammen. Ich habe das 2,8'er nicht ein einziges mal vermisst, wobei ich das bei noch weniger Licht zukünftig nicht ausschließen kann. Ich wette aber, daß die Z5 gestern einige Male mit dem AF gepumpt oder nur langsam fokussiert hätte. Ganz davon ab war die Kombination Z7 / Z 24-70mmf/4 S dann auch mal deutlich kompakter und leichter als die alte Kombi Z5 / Z 24-70mm f/2,8 S.

Es sind nicht viele Foto geworden, wir haben uns bloß etwa 30 Minuten dort aufgehalten. Aber ich finde die Stimmung auf den Fotos halt teils sehr sehr schön. Alle in Zeitautomatik als NEF aufgenommen und in DxO PhotoLab 6 Elite in JPEG entwickelt und mit eigenem Preset versehen.




















Für mich ist damit erstmal Alles gut und ich bereue den Wechsel von der 5 auf die 7 in wirklich keinster Weise, zumal es von Nikon ja ein wirklich mal ganz ganz tolles Angebot war, bei dem ich fette 1000,- Euro sparen konnte.

Ciao


Kommentare