Hallo zusammen.
Die Überschrifft klingt hochtrabender als das Ganze ist, denn, daß das Modell ansich taugt, habe ich ja schon in mehreren Posts im letzten Jahr mit der Z5 gezeigt. Und so war ich heute Vormittag mit dem Glas an meiner Z7 bloß kurz aus unserer Wiese um genau das Exemplar kurz zu testen das ich jetzt bekommen habe.
Wie bei meinem ersten Z 24-200mm VR kann man einfach nur zufrieden sein. Der AF ist leise, schnell und vor Allem akkurat. Der Stabi tut sein Werk für mich unhörbar und sichtbar effektiv. Es gibt nichts zu bemängeln. In NEF aufgenommen, hat DxO PhotoLab Elite 6 gleich das Modul zur Korrektur des Z 24-200mm VR an der Z7 heruntergeladen und angewandt, sodaß weder großartig Vignette, noch Verzeichnung zu sehen ist. Da mag mancher Purist aufstöhnen, aber man muß hier ja doch wohl ganz klar sehen, daß es sich um eine Linse für Spiegellose handelt, deren RAW Dateien softwäremäßig korrigiert werden. Schon in der Kamera und sowieso vom Programm anerkannterweiße sehr sehr gut. Zum Entwickeln nahm ich ein Preset das "Landschaft Neutral" heißt. Probeweise war das Preset "Nur optische Korrekturen" auch nicht viel anders anzuschauen. Die Kamera war wie immer auf Zeitautomatik eingestellt, Offenblende vorgewählt um Fehler wie CA überhaupt bemerken zu können, ISO Automatik von 100 - 6400 eingestellt. AF Einzelfeld mittig.
Einfache Bildbeispiele mit verschiedenen Brennweiten, immer Offenblendig und aus der Hand um meine übliche Praxis zu simulieren. Die Farben sind blaß, da wegen dem Frost ein feinster Raureif auf allem lag:
Ein Crop:
Ein Crop:
Und noch ein Ausschnitt:
Mal jeweils Original und Ausschnitt:
Laut Exif rund 11m weit weg bei 200mm:
Jeweils 24, 50, 75, 105 und 200mm Offenblende, Abstand ca. 1,5m:
Teppich, Innenraum, Tageslicht, Abstand 890mm, ISO4000, darunter ein Ausschnitt.
Unter diesen Umständen eine tolle Leistung sowohl vom Objektiv, als auch von der Kamera bei immerhin ISO4000 und wie geschrieben Offenblende:
Bin also erstmal mehr als zufrieden und hoffe, daß ich nächsten Monat in Krefeld mit dem Glas wetter. und zeitmäßig zum Zuge komme. Da gibt es ja wohl ein Schloß, aber dann müßte ich darin gewiß doch wieder zum Z 24-70mm f/4 S oder einer Festbrennweite greifen. Na ich werde es sehen, falls wie geschrieben überhaupt Zeit dafür übrig ist.
Ciao
Kommentare
Kommentar veröffentlichen