Nikon Z6 II wegen Sommerabatt vorbestellt. (mit Nachtrag v. 29.05.2023, 31.05.2023, 02.06.2023)

Hallo zusammen

Ich habe es hier noch nicht vermeldet, aber länger schon hadere ich mit den Nachteilen meiner Zfc. Obwohl ich mich so sehr gefreut hatte, daß endlich eine Schwarze zu haben war. Die Zweifel haben daher keine designerischen und auch eher keine Bildtechnischen Gründe, sondern es nervt leider, daß sie z. B. andere Akkus verwendet. Zudem Akkus die neu sind, die es vorher nicht gab. Die Z5 - 7 II verwenden alle EN-EL15 in allen Variationen, ich glaube bis Variante C. Den EN-EL15 gab es zuerst in der D7000 und immer noch in der 7500, wahrscheinlich auch D780 und 850? In der nagelneuen Z7 verwende ich daher Akkus, die noch von meinen D7100 und D600 stammen könnten, vielleicht sogar von der 7000. Ich verwende nämlich seit Jahren auschließlich nur noch Originalakkus und dieser neue EN-EL25 kostet um die 50,- Euro. Ich habe vier Stück zur Zfc und nein, die haben nicht zusammen 200,- gekostet, denn zwei davon wurden gebraucht erworben, wenn auch absolut neuwertig. Und einer war ja bei der Kamera mit bei. Aber mindestens drei sind im Urlaub notwendig, denn da sie relativ klein sind, verbrauchen sie sich schneller als die Großen aus den Vollformatern. Evtl. braucht der VR in den Gläsern sogar mehr Strom als der IBIS in den Vollformatern, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Und ich habe zum org. Ladegerät noch ein Doppelladeadapter von JJC, damit man morgens im Hotel drei volle Akkus zur Verfügung hat. Das ist das Eine.

Das Andere sind die Objektive. Alle bisherigen ausgewiesenen DX Gläser sind relativ dunkle Kitgläser, alle mit Plastikbajonett. Mal ganz ehrlich, muß doch nicht sein. Und wenn man schon mit Tamron kooperiert, wieso gibt es nicht endlich ein umgelabeltes 17-70mm 2,8? Oder das von Tamron endlich mit Z-Mount. Irgendwie wird Z DX momentan noch mehr vernachlässigt als es bei F DX schon der Fall war. Und wenn jemand sagt, na dann nimm doch die Z Volformatgläser an der Zfc, oder da gibt es tolles von Viltrox für DX, dann kommt man zum Nächsten:

Es nervt einfach, das bisher keine Z DX stabilisiert ist. Was soll denn das? Statt der Z30 hätte man endlich eine Z70 bringen können, quasi als eine Z6 mit DX Sensor, aber stabilisiert. Der Body wäre doch immer noch kompakter als meine ehemaligen D7000 - 7200. Irgend etwas in der Art. DX Nutzer werden aber leider wieder behandelt wie absolute Beginner, so nach dem Motto: Brauchen die eh nicht, Stabi im Glas reicht. Reicht ja auch, aber dann ist halt nix stabilisiert wenn ich Vollformat Festbrennweiten verwenden möchte. Selbst meine relativ günstigen Viltrox Festbrennweiten 50 und 85mm 1.8 Z sind derzeit durch den Z7-Body stabilisiert. Vorteile ohne Ende für das Vollformat. Absicht?

Und dann kommt Nikon mit einer Aktion "Sommerrabatt", der den Body für unter 1600,- Euro kommen lässt. Was sollte ich denn machen? Da passen meine Vollformatgläser drauf und alle sind stabilisiert, da passen meine EN-EL15 rein - egal wie alt, da sind sogar reichlich Verbesserungen durch den doppelten Prozesser gegenüber all meinen Z bisher, da kann ich sowohl meine XQD als auch die SD Karten aus der Zfc und ehemaligen Z5 nehmen. Bis auf die Größe der Bodies und das wunderschöne Design erkenne ich irgendwie keinen vernünftigen Grund mehr für die Zfc, aber so viele für die Z6 II als technisch teils sogar merklich bessere Zweitkamera zur geliebten 7. 

Bitte mal vorstellen: Auf der Tagesreise die hochaufgelöste Z7 für draußen im guten Licht, mit dem Z 24-120mm oder sogar mit dem Z 24-200mm. Landschaft und City? Da braucht man nichts hochoffenes, wird im Gegenteil ja eher abgeblendet. Und in der Tasche die Z6 II mit eh schon besserer High ISO Bildqualität/Möglichkeiten und dann noch mit z. B. dem Viltrox 50mm 1.8Z am Body? Besser geht's doch kaum, wo die Zfc mangels hochoffenen UND stabilisierten Gläsern immer bloß durch kompakt und leicht punkten kann.

Ich muß sie ja eigentlich verkaufen, weil drei Kameras mit quasi zwei Systemen eher Ballast sind und ich kann mich doch eher schlecht von ihr trennen. Habe sogar daran gedacht sie mit dem Z 18-140mm VR zu behalten. Aber dann kommen wieder die Akkus in's Spiel, ach wenn sie doch wenigstens die gleichen Akkus hätte.

Ich weiß es gerade nicht, bin hin und hergerissen. Sie steht zwar tatsächlich seit Tagen im DSLR Forum zum Verkauf, auch das Glas, auch die Akkus. Aber zum Glück hat sich dazu noch niemand gemeldet. Bei (ehemals Ebay-) Kleinanzeigen habe ich sie sogar wieder rausgenommen, damit nicht irgendein Ahnungsloser diese wunderbare Kamera kauft, die ich mir doch so lange in Schwarz gewünscht hatte. Die hat doch Stand jetzt gerade mal 788 Fotos geschossen, das letzte sogar nur um die Anzahl auslesen zu können. Irgendwo traurig, oder?

Aber die Z6 II ist jetzt auf jeden Fall bei Foto Erhardt vorbestellt, keine Ahnung wann sie lieferbar sein wird und es eilt ja nicht. 

Vielleicht weiß ich ja mehr wenn die 6 II da ist....

Ciao

Nachtrag v. 29.05.2023:

Laut Foto-Erhardt ist die Kamera im Zulauf und man könne nicht sagen wann Nikon liefere. Selbst im Nikon Store ist sie nicht verfügbar. Da scheint der ja doch üppige Sommerrabatt wohl mal wieder voll durchzuschlagen, bei dem man je nach Kamera, Objektiv oder Kombi bis zu sagenhaften 700,- Euro auf die UVP sparen kann. In meinem Fall, also Z6 II Body, immerhin 400,- Euro. Das ist ein Preis den die meisten für ihre gebrauchte Z6 II haben möchten, das muß man sich mal überlegen. Bei der Z7 hatte ich ja sogar ganze 1000,- Euro gespart, war damals selbst die Z6 II teurer als die Z7. Wenn man bedenkt, was man so als Early Adopter bezahlt, also jemand der sofort das Neueste haben möchte, die Finger nicht zurückhalten kann und u. U. vorbestellt? Da sollte man generell vielleicht immer abwarten wie sich die Preise entwickeln und ganz ehrlich kommt jetzt seit Jahren immer mal wieder eine Rabattaktion von Seiten Nikon. Ich habe ja im entsprechenden Thread bereits gestanden, daß ich ein einziges Mal auch ein Early Adpoter war, als die Zfc in Schwarz herauskam. Da war einfach zu viel "Will Haben" um abzuwarten und dazu noch die Befürchtung, es könne sich um eine "Special Edition" handeln, die dann evtl. endlich wäre. Auch beim Google Pixel 7 Pro war ich einer der Vorbesteller, allerdings bloß, weil es die Pixel Watch LTE zum UVP 429,- damals kostenlos dazu gab, was quasi den Preis des Smartphones fast um die Hälfte reduzierte.

Die Zfc ist derweil mein Sorgenkind, es will sie einfach niemand haben. Hätte ich bei einer Kamera die es so (Schwarz) nur im Nikon Store und nicht im freien Handel (Silber) gibt jetzt auch nicht erwartet. 829,- kostet sie dort trotz Sommerrabatt. 720,- Euro mitsamt einem Griff von JJC, bei ganzen 788 Auslösungen finde ich da doch absolut fair als Festpreis für mein Exemplar. Ich kann mir vielleicht denken, daß das so ist, weil sie ohne Glas verkauft wird und ich so einige Anfänger als Käufer ausschließe. Vielleicht auch, weil ich reguläres Paypal auschließe und auch der Bezahlweise über Kleinanzeigen nicht zustimmen würde, denn beides zwingt die Verkäufer in eine Art Garantie, die ich nicht geben möchte. Andererseits hat sie auf Kleinanzeigen mittlerweile 10 Beobachter, die bloß darauf warten, daß der Preis runtergeht. 

Wird er nicht, denn bevor ich die wunderschöne und absolut neuwertige Kamera verramsche, bleibt sie als Spaziergangskamera oder wandert in der kleinen Tasche in's Auto als Immerdabei. Selbst die zwei neuwertigen, zwei mal benutzten, tadellosen und gut verarbeiteten MeiKe Festbrennweiten will keiner, bei 80,- Euro für beide Gläser zusammen? Damit ich es nicht verkaufe bevor die Kamera weggegangen ist, habe ich alles andere, also den GR-1 Griff, das Z 18-140mm und die drei Akkus auf Kleinanzeigen noch nicht zum Verkauf gestellt, bzw. auf ein "Reserviert" gesetzt. Sonst stehe ich nacher mit einer Kamera und einem Akku, aber ohne Objektiv da.

Ich habe sogar schon kurz überlegt, ob ich die Z6 II wieder stornieren und die Zfc behalten soll. Aber wirklich nur kurz, denn da hätte sich das Problem mit anderen Akkus (EN-EL25 statt EN-EL15) und fehlenden DX Gläsern, sowie fehlendem Stabi im Body ja nun mal gar nicht erledigt. Und diese Sachen nerven wirklich. Also als Zweitkamera ist die Z6 II dann doch die bei weitem bessere Lösung.

Ciao

Nachtrag v. 31.05.2023:

Ups, Entschuldigung. Wollte eben diesen Nachtrag schreiben und dann das: Hatte vor Tagen wohl den gesamten Post aus Versehen gelöscht, lag aber Gott sei Dank noch im Papierkorb und konnte wiederhergestellt werden.

Hier der Nachtrag:

Komische Sache bei Foto-Erhardt. Hatte die Kamera ja zu 1579,- bestellt, also günstig wegen Nikons Sommerrabatt. Die Kamera sei im Zulauf, man könne nicht sagen wann Nikon liefere, siehe oben. Soweit so gut.

Beim Stöbern bei Foto-Erhardt sah ich gestern aber, daß die Kamera erstens mit 1549,- ganze 30,- günstiger wurde und sofort lieferbar sei? Also im Konto nachgeschaut und dort weder beim Preis noch bei der Lieferzeit eine Änderung, also weiterhin zu teureren Euro 1579,- und im Zulauf. Darauf angeschrieben schrieb man mir sinngemäß, das sei im Onlinegeschäft so und aktuell wohl auch nicht zu ändern. 

Na schön, daher habe ich die Stornierung beantragt (welcher auch entsprochen wurde) und habe heute die gleiche Kamera dort (weil immer noch am günstigsten) halt nochmals bestellt. Bestellbestätigung nennt den niedrigeren Preis + Sofort lieferbar. Na da bin ich mal gespannt was jetzt passiert.

Die schwarze Zfc und alles Andere von Z DX steht jetzt übrigens mangels Interesse auf Kleinanzeigen und im DSLR Forum ab sofort bei Ebay zum Kauf. 

Evtl. kommt nochmal irgendwann eine gebrauchte Z50 in's Haus, alleine mit dem eigentlich ungeliebten, aber halt auch sehr kleinen Z 16-50mm VR. Bloß als Immerdabei, mit dem kleinen Glas sogar in der Jackentasche, oder im Handschuhfach, bzw. unter der Rollersitzbank. Warum dann keine Zfc mehr? Weil die Z50 von der Bedienung her deutlichts näher an meiner 6II und 7 ist und wenigstens zwei Usermodi bietet (und sogar den aufklappbaren Notblitz hat, falls der SB-400 nicht mit dabei ist).

Ciao


Nachtrag v. 02.06.2023:

Tja so sieht's aus. Sofort heißt leider nicht sofort:


"Guten Tag,
 

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ihre Bestellung wird durch die Kollegen in der Logistik bearbeitet und somit zeitnah versendet. Bei Versand erhalten Sie eine Versandbestätigung mit der dazugehörigen Sendungsverfolgungsnummer.

Wir bitten um Verständnis, dass sich der Prozess aufgrund der hohen Auftragslage verzögert.

Bei weiteren Fragen oder einem Anliegen, melden Sie sich gern bei uns.

Mit freundlichen Grüßen....."



Kommentare