Nikon Z6II.

 Hallo zusammen

Da ist das gute Stück endlich eingetroffen! Es war dann ja leider doch etwas holpriger als gedacht, aber DHL hat mal wieder etwas mitgemischt und nicht vermeldet, daß die Kamera seit Montag unterwegs war (Status immer auf "elektronisch angemeldet"). Bei DEM Preis kann man das verschmerzen, denn wie erwähnt kostete sie mit 1549,- Euro etwa so viel, wie die Meisten alleine für eine gebrauchte Z6II haben möchten. 

Mit im Paket lag eine nagelneue und originalverpackte / versiegelte Nikon XQD Karte mit 64GB. Ich weiß dabei nicht wirklich, ob die direkt von Nikon stammt, oder von Foto Erhardt für die Verzögerungen mitkam. Da sie separat in der Umverpackung lag und nicht etwa im originalen Kamerakarton, war sie wohl von Erhardt. Letzteres wäre sehr nobel, denn diese Karten kosten im Handel derzeit ca. 144,- Euro, bzw. hätte ich die Kamera dann Preisbereinigt letztlich zu 1405,- Euro bekommen. Nicht schlecht, oder?

Der erste Eindruck ist natürlich so, daß sie meiner Z7 und ehemaligen Z6 wirklich sehr sehr ähnlich ist, aber im Menü entdecke ich doch Neuerungen, wie drei Portraitmodi. Das muß ich dann irgendwann einmal genauer anschauen, wann das geht, ob man das zuschalten muß oder die Kamera dann erkennt, daß ich ein Portrait machen möchte und den vorgewählten Modus einnimmt. Doppelten Kartenslot hatte ich so auch noch nicht, denn der doppelte Slot der Z5 war für zweimal SD, während ich hier eine SD und eine XQD / CFEXPRESS verwenden kann. Habe die schnellste SD aus meiner ehemaligen Zfc eingeführt und die erwähnte Nikon XQD, dann das Ganze so eingestellt, daß die NEF auf der XQD und die JPEG in bester Qualität auf der SD landen, was mir gerade als am sinnvollsten erschien. CFEXPRESS werde ich mir für die Z6II nicht anschaffen, weil ich kein Video und keine Serienaufnahmen verwende, so daß die Kartengeschwindigkeiten immer ausreichen. In der 7 sieht das anders aus, aber nicht wegen Geschwindigkeiten, sondern wegen den deutlich größeren Dateien dank 46MP Auflösung. Tue mich aber noch schwer damit, weil das halt mit neuem Kartenleser verbunden ist.

Nach der ersten Einstellerei bzgl. Sprache, Uhrzeit und Datum, habe ich gleich zwei passende Schutzgläser noch von meiner Z7 angebracht, für hinteres und oberes Display. Nichts hasse ich mehr, bzw. nichts sieht nachlässiger aus, als irgendwelche Kratzer auf Displays. Man mag das übertrieben finden, aber Kameras mit verkratzten Displays kaufe ich nicht, denn das deutet für mich irgendwie auf eine nachlässige Haltung bezüglich des Umganges mit Kameras und Gläsern hin. Etwa so, als wenn man ein Auto kaufen möchte und bei der Besichtigung ist der Aschenbecher voll und Kekskrümel und Eisflecken auf den Rücksitzen.

Nachdem auch das geschafft war, habe ich die spezielleren, aber eben gewohnten Einstellungen schnell gemacht. Auf Usermodus 1 habe ich einen Modus mit Augen-AF gelegt, auf 2 einen mit Tieraugen-AF und auf 3 einen in Schwarz-Weiß. Hier nochmals der Hinweis, daß ich zwar auch bei der Z50 Usermodi einstellen konnte, nicht aber bei der Zfc, was mir dann doch sehr fehlte. Jedesmal mußte man in's i-Menü, bloß um eben mal auf Tieraugen AF zu wechseln. Unmöglich irgendwie, wieso gab es dort keine Usermodi?? Das hat jedenfalls doch deutlich mit dazu beigetragen, daß ich die ansich wunderschöne und sehr gute schwarze Zfc auch wieder verkaufte.

Dann noch die Bildkontrolle, Bildergrößen, usw. eingestellt und fertig ist das Ganze erstmal, bzw. stellen sich die vergessenen Sachen ja noch heraus.

Hier das was heute ankam:







Die Displays gleich geschützt und die Karten reingesteckt, sowie den Wepoto Griff angebracht, weil der Z-GR1 wohl erst Freitag kommt:





Die Z6II mit dem Z 28-75mm f/2.8, das aber wohl Standardglas an der 7 bleibt, während die 6II das Z 24-120mm bekommt:




Und zwei erste Blitzaufnahmen, einmal mit Ausschnitt:




Die Kamera muß ich wie erwähnt evtl. noch ein wenig einstellen, aber passt bisher schon mal super.

Hier noch ein Größenvergleich der Z7 mit der Z6II mitsamt dem jeweils angedachten Standardzoom, von der Seite camerasize.com:

Ciao

Kommentare