Kurze Rollerausfahrt in die Natur, Z7 und Z 24-120mm f/4 S.

Hallo zusammen

Da ich weder Neuanschaffungen fotografischen Equipments plane, noch das nötige Geld dafür hätte (und nein, ich bin eben nicht jemand derjenigen, die sich die Sachen zusenden lassen, "testen" und wieder zurücksenden), bleibt es vorerst bei kleineren Ausflügen. Heute war eine Tagesfahrt bei allerbestem Wetter nach Utrecht geplant, aber meine Frau mußte überraschend doch arbeiten. Also bleibt bloß meine kurze Rollerfahrt den Tag davor, um die Güte des wunderbaren Z 24-120mm f/4 S, sowie natürlich auch der Nikon Z7 aufzuzeigen. Wie immer natürlich nicht an Testcharts oder Mauerfotos, sondern aus meiner eigenen Praxis als Amateur und Hobbyfotograf. Entsprechend diletantisch zwar oftmals die Fotos/Motive, aber dafür auch ehrlich und ungekünstelt. 

Da ich Gläser beim Fotografieren nicht so gerne wechsle, hatte ich für Utrecht bloß das Z 24-200mm VR und das Z 28-75mm 2.8, sowie die Z6II eingepackt. Beide Optiken hätte ich an der 6II sehr gerne getestet. Bei der Rollerfahrt davor war es nochmals sonniger, also sprach nichts gegen die Z7 und das fantastische Z 24-120mm f/4 S. Beides unter die Sitzbank gut gepolstert abgelegt und los.

Hier abgebildet sind JPEG die ich in DxO PhotoLab Elite 6 entwickelte und dabei ein Kamera/Objektivmodul von DxO verwendete. Gerade bei den ersten Fotos kann ich versichern, daß auf den NEF keine wirklich auffälligen Vignettierungen festzustellen waren, daß Glas dahingehend also toll auskorrigiert ist. 

Zwei mal bei 24mm:


Mehrmals bei 120mm, teils mit starken Ausschnitten:

Damit man einmal sieht, wie klein meine Ausschnitte sind:











Pilz bei Offenbende 4 und abgeblendet auf 8:


Der gleiche Pilz von oben, Blende 8, mit Ausschnitt:


Beispiel Blende 4 und 8:


Holzstapel bei 30mm (bei 24mm wären parkende Autos im Bild gewesen) und bei 120mm:


Noch Beispiele für die Auflösung: 













Brombeeren bahnen sich ihren Weg durch Totholz:

Das Totholz wirkt fast wie eine SW-Aufnahme...

...wenn da nicht der kleine Farbklecks wäre:

Selbstverständlich war ich auf der kleinen Tour absolut zufrieden sowohl mit der Kamera, als auch mit dem Glas. Es gab keinerlei Klagen. 

Ciao
 


Kommentare