Das Viltrox AF 28mm 1.8 Z.

Hallo zusammen

Viltrox ist "leider" der derzeit zwar nicht einzige, aber wirklich rührige Drittanbieter für Autofokus - Festbrennweiten mit dem Nikon Z Bajonett. Bei Rollei sind alleine für das FX - Vollformat zurzeit vier Linsen gelistet, dazu fünf DX Gläser. "Leider", weil ich ganz ehrlich langsam mal auf Glas von Tamron oder Sigma gehofft hätte. Beide Firmen sind bereits seit den 70'ern am hiesigen Markt und haben sich von eher unvorteilhaft abbildenden Zooms und Superzooms zu Herstellern teils grandioser Zooms und vor Allem Festbrennweiten entwickelt. Haben Profis früher über Tamron, Sigma, Tokina und Anderen gelächelt, sind zumindest Tamron und Sigma inzwischen auch in diesem Lager absolut etabliert. Nur als Beispiel möchte ich die Art - Linsen von Sigma nennen. Viltrox ist, zumindest hierzulande, noch nicht sehr lange im Geschäft und steht bei mir als chinesischer Hersteller etwas im Verdacht, daß es irgendwann vielleicht keine Updates mehr für die Objektive geben könnte. Firmwareupdates sind allerdings absolute Voraussetzung dafür, die Objektive auch an zukünftigen Nikon Z Kameras verwenden zu können, denn sehr oft geht meistens der AF nicht, wenn es neue Firmwares für Nikon Kameras oder ganz neue Kameras gibt. Ich speichere schon länger alle Nikon Firmwares die ich downloade, um im Falle eines Falles die Kamerafirmware downgraden zu können. Dann kann man sein Objektiv wenigstens verwenden, bis Viltrox selbst ein passendes Update zur neuen Nikon Firmware bietet.

Die (noch) aktuellen Viltrox Angebote waren so verlockend (das 50'er AF zu ganzen 199,- Euro, ich habe letztes Jahr doch schon supergünstige 249,- bezahlt), daß ich mich entschloß mein ehemaliges und lange wieder verkauftes Z Nikkor 35mm 1,8 nun doch einmal durch ein Viltrox Pendant zu ersetzen. Zwar setze ich Festbrennweiten sehr selten ein, aber zum relativ günstigen Preis von 288,- Euro für ein nagelneues AF 35mm 1.8, ganz aus Metall mit nativem Bajonett, kann man das auch mal machen und ich bin mir sicher, daß es irgendwann eine Situation gibt, wo ich sehr froh bin so ein lichtstarkes Glas dabei zu haben.

Kaum bestellt, las ich dann aber im DSLR-Forum von einem mir noch völlig unbekannten Viltrox Objektiv, nämlich dem AF 28mm 1.8 Z, das es auch noch gar nicht beim deutschen Viltrox - Importeur Rollei gelistet gibt. Demnächst gibt es bei Rollei also je fünf FX und fünf DX Objektive, falls die das 28'er auch mit in's Sortiment nehmen. Komisch ist hierbei, das zumindest Foto Koch und Foto Erhardt das Glas im Repertoire haben, der Importeur Rollei aber noch nicht. Allerdings wird es bei beiden zu meiner Meinung nach indiskutablen 499,- Euro angeboten. Wie erwähnt ist der Preis im Viltrox Shop derzeit ganze 379,- und ich bekam auch noch irgendwoher einen Rabattcoupon. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß Rollei es zu solch einem hohen Preis von 499,- Euro anbieten wird, wo das 35mm derzeit 288,- kostet und das 24mm 399,- Euro. Na man wird sehen wie sich die Preise entwickeln, falls es dann doch mal von Rollei offiziell importiert wird.

Die angenehme Brennweite 28mm kenne ich ja sowieso schon aus analogen Zeiten, aber mehr noch aus DSLR Zeiten, wo ich klasse AF - Gläser von Sigma und Nikon vor Allem an der wunderbaren D610, aber auch an der D800 hatte. Irgendwie war ich jetzt verunsichert, ob ich mit dem 35mm Glas das Richtige gemacht hatte, denn 35mm sind halt deutlich näher an meinem 50mm als die 28mm des neuen Glases. Ich tat daher etwas, was ich noch nie machte, denn ich bestellte mit dem 28mm 1.8 praktisch gleichzeitig insgesamt zwei Objektive. Das 35mm bei Rollei war ja schon unterwegs zu mir. Und das 28mm direkt in China bei Viltrox. Wegen des Rabattcoupons, den ich im Netz fand, zahlte ich für das 28mm günstige 332,38 Euro (UVP dort 379,- Dollar), wobei der Versand von China nach Deutschland sogar gänzlich kostenfrei ist, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ja noch Zoll, bzw. Einfuhr-Umsatzsteuer draufkommen. Ich werde sehen was dahingehend passiert.

Das 28mm ist also das teurere, aber wahrscheinlich ja auch etwas aufwendigere Glas, denn ich kann mir vorstellen, daß bei ähnlichen Abmessungen 28mm bei Offenblende 1,8 schwieriger zu realisieren sind als 35mm. Wobei, natürlich ist es ja nagelneu, während das 35mm schon länger am Markt ist und mit der Zeit günstiger wurde.

35mm sind deutlich weiter als mein Viltrox 50mm 1.8 Z abbildet, das war mein Kaufgrund. Street, kleine Veranstaltungen, Gruppenfotos, vielleicht Landschaft, da geht schon einiges mit der Brennweite, mit Abstrichen sogar Portrait einer Einzelperson. Das sollte man mit 28mm auf keinen Fall mehr machen, denn Einzelpersonen sehen damit um so komischer aus, je näher man ihnen mit dem Glas auf die Pelle rückt. Selbst Gruppenaufnahmen können scheitern, wenn die Leute am Bildrand zum Rand hin verzerren. Das ist bei 24mm zwar nochmals extremer, kann je nach Glas(rechnung) aber auch schon bei 28mm auftreten. 28mm sind aber für Innenräume, Architektur, Landschaft, kleinere Gruppen (oder größere mit Abstand zum Rand), und vor Allem Street geeignet. 28mm sind sogar die nahezu klassische Brennweite für Street und werden oft verwendet, bzw. sind manchmal fest verbaut (z. B. Leica Q). Man sieht also schon, daß die 35mm irgendwo dazwischen liegen, also zwischen dem super Portraitobjektiv mit 50mm und dem Weitwinkel 28mm. Manchem gilt das als sehr universal, aber manchem ist das dann auch weder Fisch noch Fleisch, das kann man immer wieder in Foren lesen. 24 oder gar 20mm wären mir allerdings zu extrem als Festbrennweiten, da würde ich sehr sehr oft wieder auf längere Brennweiten wechseln müssen. Es ist wirklich nicht einfach, denn man (ich) will ja nicht etwa 20, 24, 35, 50 und 85mm ständig mit sich rumschleppen, was übrigens seit langer Zeit mein Hauptargument für gute Zooms ist, denn ansich schon hasse ich das Wechseln der Gläser. Man hat bloß zwei Hände, muß ein Glas womöglich irgendwo abstellen/ablegen um das andere abzumachen oder anzubringen, die Kamera ist vorne derweil offen, etc.. Bäh, ich mag das Alles nicht. Gäbe es ein kostengünstiges und nicht zu großes 16-300mm f/4 für Vollformat ich würde sofort HIER schreien und wäre glücklich. Ist natürlich völlig utopisch.

Da es innerhalb Deutschlands geliefert wurde, kam natürlich zuerst das 35mm von Rollei. Ich habe mich entschlossen meinem Motto treu zu bleiben und nicht eben mal etwas ausprobieren und wieder wegzusenden. Klar mußte ich es zurücksenden, aber das ungeöffnet, damit Rollei es wieder als neu verkaufen kann und nicht als Rückläufer anbieten muß. Soviel Fairness sollte sein. 

Rollei hat es zwischenzeitlich zurück und mir meine 288,- Euro prompt erstattet, Danke.

Heute am 12.10. kam dann das am 04.10. in China bestellte 28mm per GLS aus Großbritannien. Wahrscheinlich hat man dort ein Importlager. Superschnell und vor Allem ohne jeglichen Zoll oder die Einfuhrumsatzsteuer zahlen zu müssen. Evtl. weil solche Abgaben neuerdings schon im Ausland entrichtet werden müssen, also u. U. direkt eingepreist waren? Davon las ich nichts beim Kaufvorgang im Shop und dann wäre es ja verdammt günstig gewesen. Letztlich mir egal und sowieso sehr schön für mich.

Das Objektiv kommt im mir bekannten, weißen Karton. Das Gerät sitzt auch wieder wunderbar geschützt in recht festem Schaumstoff und ist dabei nochmal in ein dünnes Tütchen gewickelt. Der Karton beinhaltet weiters einen Stoffbeutel, diverse Papiere (Anleitung rückseitig auch in Deutsch) und einen Feuchtigkeitsabsorber. Am Objektiv sind bereits die Gegenlichtblende, sowie selbstverständlich beide Deckel befestigt:



Das Objektiv selbst ist dem 50mm total ähnlich. Unterscheiden tut es sich äußerlich (bis auf die Namengebenden Beschriftungen natürlich) dadurch, daß die Streulichtblende (Geli) PL-20 natürlich deutlich flacher ist und der Schriftzug "Z-mount" am Bajonett fehlt. Ergibt eigentlich keinen Sinn oder echten Vorteil, aber ich will kurz anmerken, daß die beiden Gelis absolut kompatibel sind. Man könnte am 50mm also auch die flachere Geli des 28mm anbringen. Das habe ich kurz probiert und die Geli rastet übrigens so leicht und geschmeidig ein wie beim 50'er. :

Wie meine zwei anderen Viltrox Gläser, hat auch das AF 28mm 1.8 vernünftige und stabile Deckel an beiden Enden:

Überhaupt besticht das Glas wieder durch Materialien und Oberflächen, die es fast mit den nativen Nikon Z - Gläsern gleichsetzen. Es hat natürlich den zwar rastenlosen Blendenring, der im A - Modus aber gedämpft stehen bleibt. Und am Bajonett prangt dankenswerterweise wieder eine USB-C Schnittstelle:




Das Frontelement ist ähnlich groß wie beim 50mm und beide nehmen 55mm Filter auf:

Hier das Glas an der Z6II, kompakt und wertig wie das 50'er:






Ich bin gespannt wie es sich schlagen wird. Der AF ist übrigens sauschnell, wie ich eben bemerken durfte. Meiner Meinung nach schneller als am 50mm.

Hier übrigens einmal alle meine drei Viltrox Primes:

Ciao

 

Kommentare