Landschaftspark Duisburg (auch mit ein paar Viltrox AF 28mm f/1.8 Z Beispielbildern).

Hallo zusammen.

Schneller als erhofft, konnte ich die Tage ein paar sinnvolle Fotos mit dem schönen Viltrox machen. Heute zeige ich nur ein paar Beispiele aus dem Landschaftspark Duisburg, denn leider war es mir bei den vielen vielen Motiven nach ein paar Fotos zu unflexibel und ich wechselte auf das auch mitgenommene Z 28-75mm f/2,8.

Positiv ist natürlich, daß das Glas sehr kompakt und leicht ist, da trägt man wirklich fast Nichts an der Kamera. Positiv ist auch der AF, der wirklich sehr schnell und akkurat reagiert. Klasse. Mein 50'er Viltrox ist ja schon schneller als mein 85'er Viltrox, aber das 28mm ist nochmals eine Steigerung. Das Viltrox hat erstaunlich wenig Vignettierung, ist in einem großen Bereich der Mitte überaus scharf, ich bin erstmal hochzufrieden.

Auch das Nikkor Z 28-75mm f/2.8 hat mich nicht enttäuscht, aber ich hätte für diese Location dann doch das längere Z 24-120mm oder sogar gleich das Z 24-200mm VR mitnehmen sollen, denn auch die 75mm am langen Ende waren manchmal etwas wenig.

Als Kamera hatte ich diesmal meine Z6II dabei. Die Fotos zeige ich als die JPEG die aus der Kamera kamen, denn da mein Programm DxO PhotoLab 6 Elite das Viltrox natürlich noch nicht unterstützt, hätten NEF - RAW Dateien eher keinen Sinn ergeben, da ich sie nicht vollständig damit hätte bearbeiten können was die Verzeichnung etc. betrifft. Ich weiß nicht was Nikon in meiner Kamera mit den JPEG dahingehend veranstaltet, also Verzeichnungen und Vignettierungen aus einem Fremdobjektiv herausrechnen oder nicht.

Zuerst die paar Fotos die ich mit dem Viltrox machte, bevor ich erstmals längere Brennweite brauchte. Alle leicht abgeblendet auf 3.5 oder 4:




Mit Ausschnitt:







Mit Ausschnitt:

Klasse Schärfe, oder? Auch die Farben und Kontraste lassen jetzt erstmal kein Nikkor vermissen. Der Rest dann halt alles mit dem Z 28-75mm 2.8, welches allerdings auch saugut abgeliefert hat.

Achtung, viele Fotos. Zunächst das Stahlwerk ansich:






























Die drei nannte ich sofort "Die drei Damen" und fand sie unheimlich fotogen:







Der Blick beim Aufgang zur und später von der Aussichtsplattform ist absolut grandios:











Dagegen ein paar Nahaufnahmen und Ausschnitte:





















Was man sonst so noch so sah:


















Ein Seifenblasenmann sorgte für Spaß bei den Kindern:















Ich bin hochzufrieden und perfekt wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn ich das Z 24-120mm mitgenommen hätte. Aber auch so: Alles gut!

Ciao









 


 


 

Kommentare