Altes Sigma 17-70mm Contemporary für die Z50 nachgekauft, mangels offener, stabilisierter Nikon Zooms.

Hallo zusammen

Ja was soll man machen? Nikon vernachlässigt leider genau wie am F-Bajonett den kleineren Sensor und liefert zu wenige bzw. keine hochoffenen Zooms dafür. Im letzten Post schrieb ich schon, daß ich mit dem kleinen Z 16/50mm nicht zufrieden bin, es ausschließlich für Klein und Leicht bleiben wird, daß ich das Z 18-140mm bestellt habe (das bisher noch nicht kam). Aber das ist ja auch so dunkel wie das Kleine.

Eigentlich wollte ich es des nötigen Adapters wegen nicht machen, habe jetzt aber zwangsläufig zu meiner "Geheimwaffe" Sigma zurückgegriffen. Früher schon, am F-DX Bajonett, waren es nämlich die beiden Sigma 17-50mm 2,8 und 17-70mm 2,8-4 die beide absolut supergeil ablieferten, während es die ganze DX-F - Ära über bloß ein einziges, riesiges, schweres und unstabilisiertes AF-S 17-55mm 2,8 von Nikon gab. Beide Sigmas waren dagegen kleiner, leichter und eben stabilisiert. Komplett unverständlich von Nikon. Das letzte Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM habe ich leider verkauft als die Zfc ging.

Heutzutage genau das Gleiche. Es gibt (bisher) ganze 5 Z-DX Objektive. Alle zwar (bis auf das Z DX 24mm 1,7) stabilisiert, aber kein hochoffenes Zoom dabei. Selbst wenn man den Crop inkauf nimmt und sich an der DX Kamera ein Trumm wie das Z 24-70mm 2,8 oder das leichtere Z 28-75mm 2,8 anflanscht ist man nicht stabilisiert unterwegs weil der IBIS fehlt. Hallo Nikon, er fehlt??

Alles wäre also supereinfach, wenn die DX Kameras mit einem IBIS wie die Großen daherkämen, tun sie aber halt nicht. Ich bin mir zwar fast sicher, daß mal eine bessere DX Kamera mit Stabilisator kommt, aber ich bin mir auch fast sicher, daß die dann eher ähnlich groß wie die Vollformater würde und sowieso deutlich teurer als die derzeitigen DX Kameras.

Daher stand ich vor der Wahl. Entweder teuer adaptieren und dafür den superflachen Megadap ETZ21 erwerben (gebraucht um die 200,- oder knapp darunter, der verbesserte und neuere Pro nochmal teurer) und ein großes, teures, aber stabilisiertes Tamron 17-70mm 2,8 für Sony ansetzen (das kleine und leichte Sigma 18-50mm für Sony ist unverständlicherweise auch nicht stabilisiert). Oder günstiger, aber länger, einen gebrauchten FTZ-Adapter mit einem Sigma 17-50 2,8 oder 17-70 2,8-4. Auch der Viltrox Adapter, der dem FTz sehr ähnlich ist stand zur debatte, aber da der laut Viltrox Liste nicht das Sigma 17-70mm unterstützt, fiel er aus der Wahl. 

Warum das 17-70mm 2,8-4 statt des über den gesamten Brennweitenbereiches offenen 17-50mm 2,8? Ganz einfach, weil das 17-70mm optisch genau so gut ist und am Crop einem 25,5-105mm entspricht. Und vor Allem auch, weil ich es an einem günstigen Sigma USB Dock selber updaten kann, falls Firmwareupdates vorhanden sind und es dafür nicht wie das 17-50mm zu Sigma einsenden muß. Vielleicht kommt aber auch vergleichsweise ein Sigma 17-50mm 2.8 dazu, denn die gibt es ja schon so lange, daß man sie in sehr guter Verfassung mit Glück auch mal für um 150,- bekommt.

Mein gebraucht erworbenes 17-70mm hängt an einer Nikon D7000 mit angeblich ganzen 5506 Auslösungen, originalverpackt mit zwei Nikon Akkus. Was zu überprüfen wäre. Die Kamera hat seitlich vom Einschalter einen dicken Kratzer, den man aber wohl mit Kameralack abdecken kann. Ich schaue sie mir nach Eintreffen mal an und evtl. kann man sie für 120 - 130,- Euro weiterverkaufen, oder sie bleibt einfach. Das Glas scheint in Ordnung, ist später als eine Nikon D7000 erschienen und wenn die 7000 wirklich so wenige Auslösungen hat, scheint das Glas davon also noch weniger erledigt zu haben? Rein rechnerisch jedenfalls. Ich muß mal sehen was ankommt. Ich hoffe das Glas funktioniert gleich an der Z50, sonst müßte ich erst noch ein USB Dock erwerben. Überprüfen kann ich es in dem Fall natürlich schon an der 7000 selbst und an den D3300 und 5500 meiner Frau.

Das Ganze bekam ich nach Preisvorschlag zu 270,- Euro. Also eine D7000 mit wenigen Auslösungen, samt zwei Akkus, originalverpackt. Dazu das gleichfalls originalverpackte Sigma 17-70mm 2.8-4 DC OS HSM Contemporary. Wenn ich die 120,- für die Kamera ansetzte und im Verkauf bekäme, hätte mich das Glas also ganze 150,- Euro gekostet, was ein sensationell günstiger Preis wäre. Behalte ich einen der zwei Akkus für meine Z6II / 7, könnte ich den Gebrauchtwert von ca. 30,- quasi auch noch abziehen. Ich denke also, wenn Alles wie beschrieben und gezeigt ist, habe ich doch ein anständiges Geschäft gemacht. Falls die Auslösungen weit höher sind (kann ja sein es wurde bloß die Karte abgelesen, statt mit z. B. ExifViewer die realen Auslösungen auszulesen) oder mit dem Glas etwas nicht stimmt, hätte ich Käuferschutz über Paypal. Ich bin also sehr gespannt was nächste Woche hier eintrudelt und berichte dann sogleich. Als FTZ habe ich mir übrigens die neue Version FTZ II gegönnt, also gebraucht zu 199,-. Wäre so zwar nicht nötig gewesen, aber der Knubbel untenrum am FTZ I ist irgendwie nervig und ich brauche dort auch keinen Stativanschluß. Der FTZ verbleibt natürlich dann ständig an meinem einzigen Objektiv mit F-Bajonett, dem Sigma 17-70mm eben.

Ciao- 

Kommentare