Die Z50 und das z 18-140mm f/3.5-6.3 VR.

Hallo zusammen.

Wie ich neulich schon schrieb, kann das Z 16-50mm bei mir nur als kleine und leichte Alternative bleiben, wenn es einmal sehr kompakt sein soll. Denn wieder werde ich nicht warm mit diesem Glas, überzeugte auch das jetzt dritte Exemlar nicht.

Für den leider wieder nötigen FTZ - Adapter habe ich die Sigma 17-70mm 2.8-4 Contemporary und das eigentlich sehr bewährte Sigma 17-50mm 2.8 in der Erprobung, aber dazu erst später mehr.

Das 18-140mm kam die Tage und was soll ich sagen? Es ist einfach besser als das Kleine, es ist einfach so. Und es ist so leicht, man glaubt es kaum. Die Kombi hatte ich ja nie, damals bei meiner ersten Z50 gab es das Glas noch nicht, das hatte ich erst viel später zur silbernen Zfc bekommen. Vielleicht hätte ich sie dann auch nie abgegeben, wer weiß. Die Kombi ergibt so schon eine fast ideale Reisekombination. Nur fast, denn natürlich sind cropbereinigte 27mm am unteren Ende nicht ganz ideal und ist die Lichtstärke eher eine Lichtschwäche. Aber wer es dann unbedingt braucht, kann sich das neuee Nikkor 12-28mm holen und hat dann vom Blickwinkel her wenigstens ein 18-42mm. Oder halt ein anderes Ultraweitwinkel von Nikon, Sigma oder Tamron adaptieren.  Und lichtstark geht ein kleines und superleichtes AF-S 35mm 1.8 am FTZ Adapter. Beide wiegen fast nichts und sind auch sehr klein. Dazu den kompakten SB-300 oder 400 für Notbeleuchtung (und die 50 hat ja sogar den Ausklappblitz) und fertig.

Na gut, soweit kommt es bei mir nicht ganz, will kein zweites System mehr. Als Urlaubskamera ist eigentlich die Z6II mit dem Z 24-200mm gedacht, die sich gestern toll bewährten. Die 50 soll wirklich maximal für den kleinen Tagesausflug herhalten, wenn man mal keinen Bock hat die schweren Vollformater mit den großen und schweren Gläsern mitzunehmen. 

Als Beispiel, beide Gebrauchsfertig mit Akku und Karte(n): 

Die Z6II samt Nikon Griffverlängerung und dem Z 24-200mm wiegt ganze 1444Gramm. 

Die Z50 wiegt mit dem 18-140mm gerade mal 802Gramm und ist auch merklich kompakter.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der sich um so mehr bemerkbar macht, je wärmer es ist oder je mehr man irgendwo herumläuft. Vielleicht auch hilfreich bei der Planung des Fluggepäcks. Dabei haben die Kameras sogar den fast gleichen Brennweitenbereich und mit 24 gegen rund 21MP sogar eine ähnliche Auflösung. Also wenn das nicht für den Urlaub und den Alltag reicht?

Jedenfalls hatte ich gleich das richtige Gefühl, als ich das superleichte Glas an der Z50 anbrachte und dachte wirklich: "WOW, das passt für den kleinen Ausflug absolut.". Das Ganze liegt nämlich ob des sehr geringen Gewichtes superklasse in meiner Hand. Und weil der große Griff der Z50 das Objektiv seitlich quasi ein Stück abdeckt, wirkt das optisch ganz anders, viel homogener als an der Zfc noch. Tut mir leid, aber da hat Mft mit seinem Anspruch des möglichst kleinen Equipments dann eher keine Chance mehr, denn bei ähnlichen Maßen und Gewichten, bietet die Z50 in den kritischen Regionen deutlich bessere Bildqualität, also beim Freistellen, beim Bokeh und vor Allem bei der High ISO Qualität. Das Alles wird dann natürlich noch von meinen Vollformatern getoppt. Um so mehr ärgert mich aber wieder, daß das flache und superleichte Z 16-50mm da nicht ganz mithält. Also für mich nicht, das muß ich immer wieder betonen.

Hier nochmal die 50 mit dem guten Standardzoom 18-140mm. Das Wetter kann derzeit ja mal gar nichts, ich hoffe ich kann dem nächst einmal vernünftige Fotos machen:



Ach ja, nachdem ich das erste bestellte Exemplar wie geschrieben ja wieder ungeöffnet zurücksandte, weil weder Code noch Aufkleber für die Garantieverlängerung dabei waren, hat das Exemplar hier natürlich den Aufkleber (wenn auch keine Codekarte) und konnte auch gleich zur vierjährigen Garantieverlängerung auf 5 Jahre registriert werden. Und nach der Registrierung bekommt man ein kostenfreies Tutorial nach Wahl geschenkt. So gehört sich das.

Ciao
 




 

Kommentare