FOTGA / JLwin L-Winkel (Grundplatte) für die Nikon Z50

Hallo zusammen.

Ich habe mir für meine Z50 nun einen L-Winkel von Fotga besorgt, ca. 17,- über AliExpress All inklusive, also komplett mit Versand, Steuern etc.. Es ist allerdings bloß die Grundplatte, die als Griffverlängerung dienen soll. Den Winkel fand ich auf AliExpress nicht, wohl aber das gesamte Teil für die Z30 (Platte plus Winkel), wobei ich nicht weiß ob das dann so auch an der Z50 passt. Suchen muß man dort hiernach: "Z30 verstellbarer ausziehbarer vertikaler Schnell verschluss l Handgriff für Platten-/Halterung halter für spiegelloses Nikon Z30-Kamerastativ".

Das Teil kommt super verpackt in einem schlanken, dickwandigen Karton, samt dicker Blasenfolie. Es besteht aus der Grundplatte aus wohl Alu, einer dicken Schraube, sowie einem Inbusschlüssel dafür, der unterhalb der Platte an insgesamt drei Magneten haften bleiben kann. Die Platte scheint aus eloxiertem Aluminium zu bestehen und macht den üblichen, wertigen Eindruck den man eigentlich immer mit solchen L-Winkeln aus China hat, egal welche Marke draufsteht. Obwohl das Teil übrigens als FOTGA verkauft wird, steht das nicht auf dem Ding selbst, denn dort steht JLwin als "Marke". Die Schraube verdeckt anschließend das Stativgewinde, sodaß das Gewinde unterhalb der Platte aus der optischen Achse liegt. Da die Platte ansich Arca-Swiss kompatibel ist, scheint mir das eher egal zu sein?
Die Platte hat vorne zwei Höcker, die bei der Montage an die Kamera gedrückt werden müssen und als Fixierung dienen, da die Z50 unten kein Loch für einen Stift hat, weil ja kein BG vorgesehen ist. Das sollte man beherzigen, sonst sitzt die Platte schief, oder zu weit nach vorne. Ist die Platte mit dem Inbus angezogen, sitzt sie wie festbetoniert. Sie schmiegt sich relativ gut an die Kamerakonturen an, auch wenn das an manchen Stellen anders ausschaut. Mir passt das absolut gut und es fühlt sich super an. Die 64Gramm die der JLwin samt Schlüssel wiegt sind verschmerzbar und bescheren dafür entscheidende 10mm mehr an Grifflänge. Zudem wird ja auch der Kameraboden geschützt. Das Akkufach lässt sich wunderbar aufklappen, der Akku super entnehmen. An die Karte kommt man der 10mm mehr Tiefe wegen minimal schwerer. Denke mal für den gezahlten Preis geht das Alles in Ordnung.







Montiert an der Kamera:








Der Inbus kann am Unterboden verbleiben, aber ob ihn die drei Magnetpunkte dauerhaft halten können?

 



Klappe auf:

War das Teil jetzt unbedingt nötig? Eher nicht, die kleine Kamera ließ sich ohne schon sehr gut halten. Trotzdem bekommt man halt mehr Griff für wenig Geld und wenig Gewichtszuwachs. Alles gut also.

Ciao
 

Kommentare