Villa Hügel, mit der Nikon Z6II und dem Nikkor Z 24-200mm f/4-6.3 VR.

Hallo zusammen

Eigentlich waren meine Frau und ich unterwegs zur Tagesfahrt nach Holland. Allerdings zog es sich immer mehr zu und so beschloßen wir schon bei der Durchfahrt durch Essen, eher ein näheres Ziel anzusteuern, oder gleich wieder nachhause zu fahren. Da sahen wir ein Hinweisschild zur Villa Hügel, dem ehemaligen, Kruppschen Familienbesitz. Also ab dahin, denn es waren nur noch Minuten zu fahren.

Wem die riesige Villa partout nichts sagen will: 

Internetauftritt Villa Hügel.

Wikipedia.

Als Objektiv hatte ich mir übrigens ganz vorsätzlich das Z 24-200mm mitgenommen und an der Z6II angebracht, denn ich wollte unbedingt einmal erfahren, wie es sich in einem Urlaub machen würde und die Z6II ist der weit höheren AF-Empfindlichkeit wegen ja doch sehr viel besser für solch ein Dunkelzoom geeignet als die Z7. Nur zur Sicherheit hatte ich auch noch mein Z 24-120mm f/4 S eingepackt. Aber so viel kann ich schon mal schreiben, es blieb komplett in der Tasche stecken.

Hier ganz einfach ein paar Fotos die ich dort beim saukalten und unangenehm windigen Wetter machte, leider gab es innen eine Veranstaltung, so daß man sie die nächsten zwei Tage nur von außen besichtigen durfte. Der Eintritt kostet übrigens (trotzdem) 5,- für Erwachsene, die bei der Einfahrt beim Pförtner zu entrichten sind. Parken ist kostenlos und sehr gut möglich.






















Der Park ist wohl recht schön, der Baumbestand uralt und teils importiert, aber irgendwie ist die Anlage etwas leer.











Noch kurz etwas zur Schärfe des Z 24-200mm f/4-6.3 VR am langen Ende im Nahbereich:
Ausschnitt:

Noch Fragen?

Insgesamt war ich sehr sehr zufrieden. Der AF hatte 0,0 Aussetzer, wie noch unmöglich an der Z5 auf der Zeche Zollverein bei sogar besserem Wetter (wo ich dann verzweifelt zur Zfc mit dem Z 18-140mm griff). Zudem war er schnell und genau, super. Vignettrierungen kann man getrost außer acht lassen. Wer im Geäst der Bäume einen Vogel entdeckt und ausschneiden will, findet am Rand allerdings violette CA, die sich in der Totalen aber eher unauffällig benehmen und evtl. auch per Software entfernbar wären. 

Test bestanden, Note 2+ für ein Superzoom und Urlaubsobjektiv. 

Ciao


Kommentare