Megadap ETZ21 Pro an Nikon Z50.

 Hallo zusammen.

Ja, ich weiß, long time no see. Aber wie mehrfach erwähnt bekomme ich nichts zugesandt, kaufe und behalte alles selber. Das macht es manchmal sehr sehr schwierig hier etwas bringen zu können. Und bevor ich herumsülze schreibe ich halt lieber gar nichts.

Nikon ist, was DX betrifft, wieder das gleiche Drama wie bis zuletzt (also heute noch immer) bei den DSLR. Vollformat wird klar bevorzugt, es gibt immer noch kein hochoffenes Standardzoom. Da gibt es zwar immer noch die superschnelle, halbprofessionelle, jegliche Tests gewinnende, allseits gelobte Nikon D500, aber von Nikon selbst kein einziges, hochoffenes, stabilisiertes Standardzoom dazu. Leute, geht's noch?

Klar, ich habe ja mein Sigma 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM erfolgreich mit dem FTZ-Adapter verwendet. Das tut alles sehr gut und funktioniert vollumfänglich, wird sogar bei DxO PhotoLab Elite mit einem Kamera/Objektiv Modul versorgt. Aber der FTZ ist halt so lang wie ein Spiegelkasten, das Ganze so etwas kopflastig. 

Was besonders aufregt ist, daß Nikon ja Tamrons unter eigenem Namen verkauft (mein Z 28-75mm 2.8 z. B.) und Tamron derzeit bereits drei Zooms für Nikon Z im Repertoire hat. Wieso in aller Welt wird dann nicht das doch wohl sehr gute, stabilisierte Tamron 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Sony nicht entsprechend auch für Nikon herausgebracht. Egal ob als Tamron oder als Nikon, ich hätte es sehr sehr gerne und auf jeden Fall gekauft.

Na gut, dann also über einen Umweg. Ich habe das Glas jetzt mit Sony Mount bestellt. Schon einmal hatte ich ja einen sehr ähnlichen Adapter wie den Megadap, nämlich den TechartPro TZE-01, mit dem ich allerdings bescheidene Erfahrung machen durfte und er hatte meine Z50 leicht beschädigt, weil er nur an die Z-Vollformater passte:

Sony 24-240mm mit Techart Adapter. 

Den ausdrücklich auch für Z-DX konstruierten Megadap bekommt man nach Modell ETZ11 und ETZ21 nun in dritter Version als ETZ21 Pro und er soll wirklich immer besser geworden sein. Wie z. B. Nikon Objektive, kann man den Adapter nun ganz bequem über die Kamera updaten, er muß nur samt Objektiv angeflanscht sein. Das "update.bin" selber läd man vorher runter, kopiert es wie ein Kameraupdate auf die Speicherkarte und der Rest geht wie bei Nikon selbst. Superklasse finde ich. Hier der Vorgang im Video:

 https://www.youtube.com/watch?v=JgNMWe6Urgo

Easy oder? Vorher mußte man in den ersten zwei Adaperversionen so eine komische Kontaktklammer verwenden und den Adapter selber per USB über den PC updaten. Hatte was von Bastelarbeit. 

Klar, der Adapter hat mich neu jetzt fast 300,- gekostet, etwas mehr als ein neuer FTZ II Adapter. Aber er erschließt mir jetzt die Welt der Sony Objektive plus vieler Dritthersteller für Sony, mit einer Einschränkung: Nikon kann in den Kameras natürlich nicht mit den Korrekturdaten fremder Hersteller umgehen. Mit Glück kann das aber DxO PhotoLab Elite, sonst muß ich mal sehen wie die NEF oder JPEG aussehen, ob überhaupt viel korrigiert werden muß. Beim Techart Adapter sah man starke Verzerrungen des Superzooms, aber da habe ich noch ausschließlich in JPEG fotografiert und kein Programm zur RAW Entwicklung verwendet. 

Der Adapter kommt in einer weiß gehaltenen Box:



Darin ein Garantieschein, eine ausschließlich chinesische Anleitung, sowie das Objekt der Begierde in einem Tütchen und in Schaumstoff gebettet:


Der Adapter ist sehr solide wohl aus Edelstahl bestehend und wirkt schon mal besser verarbeitet als der Techart, die Deckel sind in Ordnung:



Angebracht ist er genau so breit wie das Bajonett der Z50. Der relativ große, silberfarbene Taster zum Entriegeln der Sony Gläser verdeckt etwas einen der FN-Taster, was aber kein Problem sein sollte. 



Ich habe den Adapter schon angebracht, obwohl das Tamron Glas frühestens morgen kommt. Das hat folgenden Grund. Das Glas hat eine Dichtlippe. Die ist so breit wie der Sony Mount, den sie ja etwas umschließen soll. Damit ist sie schmaler als der Nikon Mount. Es gibt z. B. im DSLR Forum zunächst leicht verzweifelte User, die erst mit dem leichten Aufstreichen von etwa Silikonöl auf die Gummilippe, ihre Gläser anbringen konnten. Das Anbringen zuerst des Adapters auf das Glas wäre also wohl die weit schwierigere Aufgabe, als das Glas selber an der Kamera mit dort schon angebrachtem Adapter aufzudrehen. Ich weiß nur, daß es abgedichtet ist, nicht ob es auch eine Dichtlippe hat, ich werde sehen was passiert.

Eicgentlich wollte ich ja gleich Glas und Adapter selber herzeigen, aber Otto und Hermes haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei Otto gab es das Glas günstig, den Adapter habe ich bei Amazon bestellt. Leider behauptete Hermes gestern man habe mich nicht angetroffen. Hallo? War den ganzen Tag zuhause? Heute kam das Paket dann und diesmal hat Otto den Bock geschossen. Statt des Glases war im Karton ein 5teiliges Sake-Set. Schon klar. Angerufen, retourniert und ein neues bestellt das hoffentlich morgen ankommt. Bis dann.

Ciao
 


Kommentare