Z50 mit Medadap Adapter ETZ21 Pro und Tamron 17-70mm 2.8 (Sony).

Hallo zusammen

Also momentan bin ich hin und hergerissen. Ja, der Af funktioniert, die Belichtung stimmt. Aber den ersten Fotos nach reicht es meiner Meinung nach nicht an das Sigma 17-50mm 2.8 am FTZ Adapter heran. Das wäre dann doch etwas ernüchternd, weil ich mit rund 1000,- Euro ja doch relativ viel Geld in die Hände nahm. Das Sigma hat gerade bei Frost- oder Taufotos schon offenblendig wunderbar aufgelöst abgebildet, das Tamron schafft das so bisher nicht. Und ich weiß nicht wirklich ob der Stabi arbeitet. Man hat zwar irgendwie das Gefühl und ich hatte noch nichts verwackeltes, aber es wird halt anders im iMenü angezeigt.

Der Rest stimmt, also Farben, Kontraste etc.. Hier mal die Fotos die ich am ersten und zweiten Tag mit dem Glas machen konnte, manche in weitester, mittlerer und längster Brennweite:










F/2.8, 4.5, 8:


Gehörig Verzeichnung im Weitwinkel:



Flare:




Das hatte ich oben angesprochen. Ein weicher Kranz um das Modiv und CA, insgesamt eher butterweich. Offenblendig:



Sicher ein schwierigeres Motiv, aber ich bin mir sicher das Sigma hätte das gepackt. Habe leider schon meinen FTZ II verkauft, sodaß ich das nicht nachprüfen kann.

Hier der erste Fotogang, am Littfelder See:













Zwiebelringe werden oft kritisiert, aber ganz ehrlich finde ich persönlich die interessanter. Hier oben, mittig, schwach im Hintergrund:









F/2.8 und 8:



Und mal Sonnensterne bei F/11 und 22, die Flare gibt es gratis dazu:



Wie geschrieben, im Großen und Ganzen nicht schlecht. Und man muß bedenken, daß eine native Kamera, also irgendeine Sony a6... da vieles rausgerechnet und korrigiert hätte. Machen Nikon Kameras schließlich auch, auch mit Z - Linsen, aber leider nicht mit Sonyglas. 

Muß mal sehen wie das weitergeht. Beides, also Glas und Adapter bleiben bei mir. Den Adapter kann ich auch an den großen Vollformatern verwenden, müßte dann sehen was es an interessantem Glas gibt. Das Tamron könnte ich an einer gebrauchten a6400 oder 6500 verwenden, alleine schon um zu sehen was es daran bringt. Aber auch das wäre eher mal Zukunft.

Ciao


Kommentare