Abstecher nach Heringsdorf auf Usedom, mit Nikon Z7 und Z 24-200mm 4-6.3 VR.

Hallo zusammen.

Zwei Monate kein Eintrag von mir, aber kein Wunder, dann ich habe nichts Neues bekommen und wegen Wetter und Arbeit sind wir auch nirgendwo hin. Das heißt, wir waren einmal im LWL Museum Henrichshütte - Hattingen, aber da muß ich noch die Fotos sichten.

Usedom ist ca. 720km von uns entfernt, dahin macht man natürlich keinen Abstecher. Allerdings waren wir in Berlin, zur Hochzeit unserer Jüngsten. Und von dort ist es dann schon ein Abstecher, den wir machten, damit sich die lange Fahrt nach Berlin überhaupt lohnt.

In Berlin selbst gab es das Hochzeitsprogramm, so daß keine Zeit für eine Fototour blieb und wir waren ja auch schon dreimal in der riesigen Stadt gewesen. Also hatten wir uns schon zuhause dazu entschlossen, endlich mal an die von dort nicht so ferne Ostsee zu fahren, was wir nämlich schon lange vor hatten. In Heringsdorf auf Usedom gab es ein günstiges Hotel in Strandnähe und so konnten wir die Seebrücke besuchen und das Riesenrad genießen. Am nächsten Tag ging es wieder Richtung Heimat.

Als Ausrüstung hatte ich nur die Z7 samt Z 28-75mm 2.8 und dem Z 24-200mm 4-6.3 VR am Start, wobei ausschließlich letzteres Glas verwendet wurde, denn das 2.8'er wäre für schlechtes Licht vorgesehen gewesen und ich hatte noch nie das Superzoom für länger an der Z7 gehabt.

Dabei fällt mir ein, daß ich noch nicht vermeldet habe, daß ich meine Z6II in baldiger Erwartung einer Z6III bereits verkauft habe. Nicht, daß ich mir diese unbedingt sofort kaufen würde. Aber, sobald sie herauskommt, wird der Gebrauchtmarkt mit einigen Z6 und Z6II geflutet werden und die Preise in den Keller fallen. Das wollte ich mir mit der Kamera mit unter 2.500 Auslösungen nicht antun und da ich sie ja über die damalige Nikon Aktion mit 400,- Rabatt gekauft hatte, habe ich insgesamt sogar noch einen tollen Preis erzielen können. Wann ich die Z6II kaufen werde, hängt vom Einstandspreis ab, aber vielleicht warte ich auch noch eine Rabattaktion von Nikon ab. Mal sehen.

Hier die Fotos. Alle in Zeitautomatik und ISO Automatik, Matrix Belichtungsmessung, Einzel-AF. Die NEF habe ich in DxO Photolab 7 Elite entwickelt und dort ein Landschafts-Preset verwendet.









































Die Z6II habe ich bei diesen Lichtverhältnissen natürlich nicht vermisst. Im Gegenteil war ich sogar eher froh über die 46 Megapixel der Z7 und daß ich auf vier oder fünf Fotos daraus großzügig ausschneiden konnte. Ich hatte nämlich ein wenig gehadert, welche meiner beiden Vollformater ich einer Z6III wegen verkaufen sollte und kam letztlich darauf, daß erstens zwei 24 MP Kameras eher wenig Sinn ergeben. Und zweitens habe ich die Z7 zwar noch nicht lange und entsprechend wenige Auslösungen, aber sie ist ja schon recht lange auf dem Markt und hätte deutlich weniger erlöst als die noch aktuelle Z6II. Auch wenn sie neu deutlich teurer gewesen ist. So war die Entscheidung letzten Endes doch relativ einfach.

Ciao

Kommentare