LWL Hattingen - Henrichshütte, mit der Z50 und dem alten Sigma 18-200mm 3.5-6.3 DC OS HSM.

Hallo zusammen.

Wie neulich vermeldet, habe ich die Fotos aus dem stillgelegten Stahlwerk Hattingen endlich gesichtet. Probeweise in SW konvertiert, gefiel mir das teils besser, sodaß ich die allermeisten Fotos in SW zeige und manche davon auch in Farbe.

Mit dabei hatte ich neben dem alten Sigma 18-200mm am FTZ II Adapter auch das Tamron 17-70mm 2.8 VC (Sony) am Megadap Adapter. Aber, das Sigma liefert so klasse ab, daß ich nur ganz wenige Male in ein zwei Hallen das Tamron bemühte. 

Sowohl die Kamera, als auch die Gläser, ließen eher keine Wünsche offen. Beim Sigma erwischte ich mich wenige Male, wie ich statt zu zoomen den Fokussierring bediente. Dazu sollte man wissen, daß der sich beim Fokussieren mitdreht und wenn man ihn händisch verdreht, ohne vorher auf Manuell umzuschalten, hört und fühlt sich das jedesmal etwas ungesund an.

Sonst alles top und gerade das ja relativ kompakte Sigma macht an der Z50 so richtig Spaß und liefert vor Allem richtig gut ab. Das Tamron muß man auf mindetens 3.5 oder besser noch mehr abblenden, sonst gibt es Farbsäume und Überstrahlungen. Im Nachhinein ärgere ich mich sogar, daß ich mir das Glas samt teurem Megadap Adapter kaufte, wo das bei mir auch noch vorhandene, alte Sigma 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM am FTZ so überaus gut abbildet, ohne irgendwelche Zicken. Und das in DxO PhotoLab 7 Elite voll unterstützt wird. 

































































In Farbe, wahrscheinlich folgen ein paar weitere Fotos:




Ciao.


Kommentare