Dezemberfrost. Meine Sony Alpha a6700 und das Tamron 17-70mm f/2.8 Di III-A VC RXD

Hallo allerseits.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich nehme an, daß das hier mein letzter Post für 2024 wird? Der Jahreszeit entsprechend, also fast schon Januar, ist es heute knackekalt. Aber um so besser, ich liebe ja Frostbilder. Es fehlte gegen 9.00 Uhr noch an Sonne, aber auch Frost im Grau hat was.

An die a6700 gewöhne ich mich immer mehr. Also solange ich nichts großartig umstellen muß, denn das Menü ist mir, dem Nikonverwöhnten, immer noch ein Graus. Das Nötigste finde ich an den stellen die ich herausfand und mir merkte, aber manchmal suche ich halt mal Dinge, die bei Nikon schlicht anders benannt sind. Egal, ansonsten tut die Kamera sehr gut was sie soll. Ich überlege derzeit sogar, Vollformat und damit Nikon ganz dranzugeben. Ja, Vollformat bildet allgemein besser ab, was Dynamik, High ISO, Freistellung, teils Bokeh usw. betrifft. Aber wenn man einmal in sich geht und überlegt ob man das dann auch wirklich für sich braucht? Vor Jahren war ich bei Nikon schon einmal soweit, gab Vollformat bei den DSLR zugunsten DX auf. Aber bekanntermaßen ging ich doch wieder zurück. Das kann hier auch passieren. Aber, ich fürchte, dann ginge es wohl komplett zu Sony. Etwa eine Alpha 7IV und ein zwei gebrauchte Fremdobjektive von Tamron oder Sigma. Oder sich komplett an die kleinen Sucher gewöhnen und die sehr gute Alpha 7CII mit den Fremdgläsern? Das hätte den Vorteil, einen der Alpha 6700 sehr ähnlichen Body zu bekommen. Die Preise beider Kameras liegen gebraucht auf ähnlichem Niveau, deren optische und tchnische Leistungen gleichfalls. 

Aber das ist reine Zukunft und wie erwähnt zweifle ich ja gerade wieder einmal, ob VF überhaupt nötig ist. Und da ich derzeit gerade versuche nächstes Jahr in Altersteilzeit zu kommen, wäre ich finanziell wahrscheinlich sowieso zu eingeschränkt für einen solchen Schritt.

Gerade also im Frost gewesen. Alles steht still, kein Wind regt sich, also eher beste Voraussetzungen. Wie im Titel erwähnt, die kompakte Alpha 6700 samt dem Tamron 17-70mm 2.7 am Start. Fotografiert wurde in RAW, entwickelt in DxO PhotoLab 8 Elite, evtl. beschnitten und auf jeden Fall verkleinert mit meinem geliebten PhotoScape 3.7. Da das Tamron bei 2.8 etwas weich abbildet, sind alle leicht abgeblendet bei 3.5 entstanden, was schon eine deutliche Verbesserung ist:

 




















Für mich passt das Alles soweit, ich weiß nicht, ob ich sicherlich minimal bessere, mit der Z7 geschossene Fotos dann so auch wirklich bräuchte. ich nehme weder an Fotowettbewerben teil, noch verdiene ich irgendwie Geld mit Fotos.

Ich wünsche Allen schon einmal einen Guten Rutsch und ein ruhiges, gesundes und erfolgreiches, neues Jahr.

Ciao.

 

Kommentare