Mein DJI 15mm f1.7 ASPH.. für Mft (Panasonic Lumix).

Hallo zusammen.

Gestern kam meine wahrscheinlich einzige Festbrennweite für die GX8. Das auch nur wegen der bekannten "Probleme" der Mft Sensoren bei wenig Licht, ich wollte etwas lichtstärkeres, aber auch günstiges haben. Ich hatte mich ein paar Tage damit beschäftigt und war zu dem Schluß gekommen, daß ein 15mm in Mft ja 30mm im Vollformat entspricht und damit eine der universellsten Festbrennweiten sein müßte. Das entsprechende Panaleica 15mm f1.7 ist mir auch gebraucht noch deutlich zu teuer, aber es gibt diese "Kopie" von DJI, die eigentlich für deren Drohnen hergestellt wird, aber zumindest auch an den meisten Lumix Mft Bodies funktionieren soll. Bei Olympus/OM Systems ist das fraglicher und geht der Blendenring dann auch nicht. Wichtig ist wohl, daß das Glas mit Firmware 1.1 statt 1.0 ausgeliefert wird, sonst gibt es auch mit Panasonic Kameras Probleme. Das habe ich bei der Bestellung über AliExpress erfragt und wurde vom Verkäufer dahingehend beruhigt. 

Es gibt allerlei Berichte zu dem Glas und bis auf die Beschriftung, die Vergütung und eben die Firmware soll es sich eher kaum bis gar nicht vom Original unterscheiden, mancher hält es gar für besser. Es hat jedenfalls auch einen Metallbody und bringt für seine Größe ein angenehmes Gewicht mit.

Das Glas alleine hat mich bei AliExpress 158,91 Euro inkl. Versand gekostet. Bei der Bestellung braucht es Geduld. Der Verkäufer lies sich ein paar Tage Zeit, dann lag es von China kommend ein paar Tage in den Niederlanden herum und abschließend bekleckerte sich das IPZ frankfurt mal wieder nicht mit Ruhm, wo es fast zwei Wochen festsaß. Wenigstens wurde ich danach vorab per Email dazu aufgefordert 50,36 Euro als Einfuhrabgaben, inkl.7,50 Euro Handling durch DHL bereitzuhalten 

Hier die Fotos, es kommt in einem billigsten und komplett unbeschrifteten Karton:


Dank des Metallbodies, liegt es gleich sehr angenehm in der Hand:
Die Deckel haben durchaus Lumix - Qualität:

Front und Rücklinse sind klein, die Vergütung, wie in den Reviews beschrieben, wohl anders als beim Original. Wichtig ist mir - es hat ein Metallbajonett:

 


Seitlich der winzige, aber gut bedienbare AF/MF Umschalter:

Der Blendenring rastet super, aber es lässt sich die Automatikstellung nicht verriegeln, die leider nur minimal stärker einrastet als die Blendenstufen selbst:
Die Firmware habe ich gleich überprüft und wurde beruhigt. Das Problem ist wohl, daß man sie weder selber aufspielen könnte, noch der Weg über DJI einfach oder überhaupt möglich wäre?

Das Objektiv lässt sich sehr geschmeidig auf die Kamera drehen und sitzt zumindest an meiner GX8 dann auch völlig spielfrei. Es sieht super aus und passt größenmäßig absolut top zur Kamera, wirkt nicht zu klein. Schade, daß es keinen Dichtring am Bajonett gibt, das wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Aber soweit ich las, ist das ganze Ding (auch das Panaleica?) nicht wetterfest, etwas seltsam für ein Drohnenobjektiv, möchte ich meinen:




Um die Frontlinse gibt es das irgendwie unschöne Bajonett für eine Gegenlichtblende: 
Das wollte ich so nicht auch noch mit einem UV - Schutzglas optisch nach vorne hin verlängern. Also schaute ich nach einer schönen und vor Allem an das Bajonett passenden Streulichtblende und wurde wiederum bei AliExpress fündig, wo es zu 21,90 eine quadratische Geli aus Aluminium wurde:

Es ist schön dickes und wertiges Aluminium und die Oberflächen passen absolut zum Objektiv. Hier mal mit dem Deckel vornedran:




Das Ding rastet total geschmeidig im Bajonett ein und macht das Objektiv nochmals wertiger, wie ich finde:





Mal ein Verleich mit der natürlich ungleich besseren A7C II, deren Kit-Glas FE 28-60mm eine ähnliche Geli hat und die ja auch in einer Art Meßsucher Style gehalten ist. Welche Kamera hübscher ist sollte eine reine Geschmackssache sein, aber die Sony hängt die ältere GX8 mit dem kleinen Sensor in wohl jeder Beziehung ab. Vielleicht von der reinen Größe des klappbaren Suchers der Lumix abgesehen, der aber trotzdem sichtbar schlechter ist. Und auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, kann ich die Sony deutlich besser halten:

 





Die ersten Fotos zur Funktionsüberprüfung sind ok. 



Im Winter eingemottete Geräte und Roller in meinem Blechschuppen:


Der Autor daselbst:


In DxO PhotoLab 8 Elite wird es sofort als das entsprechende Panaleica erkannt und ich konnte das Modul sogleich herunterladen. Da beide die gleiche Linsenrechnung haben, sollte das für die Ergebnisse völlig ok sein. Mal sehen wann ich es einmal ernsthaft ausführen werde. Ich denke derzeit sogar daran, es mit dem Lumix 12-60mm O.I.S. und evtl. einem hier noch vorzustellenden Lumix 14-140mm O.I.S. in der Fototasche ständig im Auto zu haben. So wäre man wenigstens bei genügend Licht für Fotos gewappnet.

Ciao. 

Kommentare