Weihnachtsmarkt auf Schloß Benrath, 2025.

Hallo liebe Leute.

Wie angekündigt waren wir auf einem auswärtigen Weihnachtsmarkt. Der spektakulären Kulisse wegen, fiel unsere Wahl auf Schloß Benrath. Das Schloß dient als barocke Kulisse, aber der Höhepunkt ist für mich eher der künstliche See vor dem Schloß, in dem sich alles spiegelt und einen grandiosen Blick bietet.

An die A7C II klemmte ich zunächst das LK Samyang 24-60mm 2.8 und an die A7 IV das auch noch zu testende Tamron 24-40mm 2.8 und wechselte zwischendurch einmal beides, also das Tamron an die C II und das Samyang an die 7 IV.

Das Tamron ist schon offenblendig sehr scharf, der AF sehr schnell, der Brennweitenbereich natürlich entsprechend eingeschränkt. Das Objektiv wiegt im Gebrauch an den Kameras gefühlt nichts und ist sehr kurz. Top, muß ich sagen und weiß jetzt noch weniger welches ich behalten soll, das 20-40 oder das noch weitere und längere aber lichtschwächere 17-50mm f/4?

Das Samyang ist offen sehr sehr scharf, fokussiert schnell und akkurat. Schon offenblendig absolut top, da gibt es nichts. Es ist zwar minimal schwerer als mein Tamron 28-75mm 2.8, aber auch etwas kürzer und breiter, was die Gewichtsverteilung etwas optimiert. So fühlt es sich trotz minimal höherem Gewicht aber irgendwie leichter an. Ja, die 24mm untenrum sind hilfreich, aber auch ja, die 60mm obenrum sind merklich kürzer als die 75mm des Tamron. Da stellt sich die Frage ob ich mit den Einschränkungen eines der Gläser leben kann oder möchte, oder lieber die Vorzüge das anderen behalte, oder doch beide bleiben können? Beim Samyang ist die Frage nicht geklärt, ob die per Aufkleber versprochenen 5 Jahre Garantie in Benelux auch hier gelten, Köster fragt beim Importeur und meldet es mir dann. Andererseits war das Tamron ein privater Gebrauchtkauf und ich habe gar keine Garantie darauf. Wieso hat man ständig solche Luxusprobleme?

Hier die Ausbeuten. Zunächst die A7C II.

Alls mit dem Samyang 24-60mm: 






















Blick vom Schloßufer an das andere Ufer:







Grandios, oder?

Vom Tamron 20-40mm:




Und die Fotos mit der A7 IV, zunächst die mit dem Tamron 20-40mm:


Das Samyang 24-60mm an der A7 IV:











Wieder das gegenüberliegende Ufer:
















Man sieht, daß das Samyang 24-60mm ein typisches, super Immerdrauf, ja ein Reportageobjektiv ist, während das Tamron 20-40mm ein reines Spezialobjektiv ist. Mich ärgert jetzt, daß ich bei wenig Licht nicht das 17-50mm f/4 mitnahm und ausprobierte.

Ich muß sagen, daß ich mit beiden Gläsern super zufrieden bin. Auch mit beiden Kameras in ISO Automatik bis 12.800. Dank der Sensoren und DxO PhotoLab 8 Elite mit dem wahnsinns KI - Entrauscher, braucht man sich in dem teils wenigen keine Gedanken zu machen und bekommt immer noch top Fotos.

Ciao. 

 

 

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