Hallo liebe Interessierte.
Ich bekam ein kleines Tool von Agfa, mit dem man deutlich näher an z. B. Blüten herankommt, als man es normalerweise mit einer Pocket kann. Der Agfa "NATARIX" Nahvorsatz ist sehr gut aus Aluminium verarbeitet und vor Allem wohldurchdacht. Möchte man auch im Nahbereich blitzen, kann man z. B. einen Graufilter vor das Objektiv schieben und diesem quasi eine Sonnenblrille verpassen um überblitze Fotos zu vermeiden. Und an die Parallaxe wird auch gedacht, denn im Sucherbereich hat es einen Glaskeil, der einmal das Sucherbild weiter zum Objektiv lenkt und zweitens auch die Belichtungsmesszelle dahingehend beeinflusst.
Das schöne Teil kommt in einer Pappschachtel samt Plastiketui und einer ausführlichen und bebilderten Anleitung:
Im Etui zusätzlich zur Anleitung die Tabelle wie nah man kommt, bei meiner 4008 also ab 40cm:Die sehr ausführliche Anleitung die eigentlich keine Fragen offen lässt:
Das Ding ist wirklich ganz wunderbar verarbeitet, bietet die gleiche Aluminiumqualität und Verarbeitung wie meine Agfamatic 4008:
Der Schieber für den Graufilter. Der rote Pfeil im Sucher mahnt dann, nach dem Blitzen wieder zu verschieben, um zu dunkle Bilder zu vermeiden:
Der Keil zum Parallaxenausgleich:
Der Aufsatz wird nicht etwa von der Seite aufgeschoben, sondern einfach von vorne aufgeklemmt, wobei ihn ein paar kleine Gummielemente festklemmen. Er steht exakt vor Sucher, Messzelle und Objektiv und man kann trotzdem die Kamera mit der Ritsch - Ratsch - Mechanik spannen:
Vor meine, noch vorzustellende, Agfa Optima 6000 Pocket passt das allerdings nicht, die ist einfach zu lang:Die eigentlich kleine Agfa Mini ist sogar minimal zu dick, so daß ich diese auch nicht mit dem Aufsatz fotografieren konnte.
Ein sehr schönes Teil wie ich finde und wie bisher fast alles von Agfa auch tadellos verarbeitet und wirklich mal durchdacht.
Ciao.


Kommentare
Kommentar veröffentlichen