Hallo liebe Mitleser.
Später als erwartet und von DHL verursacht, kam mein schönes Rollei Objektiv. Wie schon erwähnt, kenne ich die kleine Rollei - Serie (es fehlt darin bisher ein 50'er und vielleicht später ein 135'er?) schon vom 85mm und war daher wenig überrascht über die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität.
Genau wie beim 85'er wackelt da absolut nichts, es fühlt sich eher spielfrei an (was Physikalisch kaum möglich wäre) und einfach supergut. Alles geht smooth und mit dem genau richtigen, leichten Widerstand, selbst die Befestigung der stabilen Geli macht da keine Ausnahme. Aprospos Widerstand, der Blendenring rastet meiner Meinung nach wohl etwas merklicher ein, was wunderbar ist, ich aber mangels Gegenstück nicht mehr vergleichen kann. Ansonsten ist es dem 85'er bis auf die fehlende, riesige, Rolleiplakette absolut ähnlich. Und es ist mit 476 Gramm ähnlich schwer. Zusammen mit der A7R IV (inkl. Akku, 2 SD-Cards, Handstrap und Bodenplatte) sind das schon nicht zu unterschätzende über 1.1Kg. Mit einer einzigen Festbrennweite und ohne andere Gläser im Gepäck! Die rund 150 Gramm weniger der Sony A7C II könnten da höchstens auf Dauer den Unterschied ausmachen. Mein Hauptgrund seit Jahren, auf Städtetouren auf ein, maximal zwei sich ergänzende Zooms zu setzen. Es ist bei diesem Glas hier wohl der Wertigkeit, sprich der großteils metallenen Verarbeitung geschuldet, denn ein leichtes Kunststoffobjektiv habe ich noch niemals als so präzise verarbeitet empfunden.
Hier das was gestern am späten Nachmittag in der Packstation landete:
Es fühlt sich genau so an wie es ausschaut:In der Hand spürt man sofort eine klasse Wertigkeit:
Selbst die Deckel sind von guter Qualität:
Die Front ist beschriftet und gefällt auch durch den zu Sony passenden, orangenen Zierring:
Metallbajonett, Dichtlippe und USB-C Schnittstelle für Updates mausern sich allenthalben zum Standard:
Auch Schalter und belegbare Taster sieht man immer öfter zusammen:
Blendenringe dagegen nicht, zumindest die Version für Nikon - Z hat keinen:
Das schöne Teil an meiner nicht minder schönen Sony Alpha A7R IV, die damit wirklich schwerer wird:
Das Gewicht ist natürlich auch dem Glas geschuldet, wenn man einmal auseinandergenommen sieht was so darin steckt:
©Rollei
Heute war ich schon kurz draußen, hinter dem Haus damit. Morgen fahren wir evtl. irgendwo hin, aber es ist heute noch ungewiß ob meine Frau frei hat. Aber zumindest heute konnte ich es kurz ausprobieren und habe auch ein paar Fotos mit Ausschnitt eingestellt. Alle mit der großen A7R IV entstanden, wobei es bei DxO kein Kamera - Objektiv Modul gibt und ich mich mit einem Modul für ein Samyang AF 35mm 1.8 begnügen mußte, welches natürlich auf das Samyang abgestimmt ist:
Im Ausschnitt des Bildes darunter ist ein ganz schöner Glow - Effekt um die Motivkanten herum, hier bei Blende 2.5, wie auch beim Foto danach:
Junge Trauben:
So langsam die letzten Brombeeren:
Den Glow - Effekt hatte ich schon mal mit einem anderen Glas, da müßte ich mal schauen ab welcher Blende sich das legt, es ist aber natürlich ordentlich vergrößert. Unter Umständen geht es ja auch sogar besser am 33MP Body der A7C II? Viele Gläser zeigen sich ja z. B. an den Standard 24MP etlicher Kameras schärfer als an höher auflösenden Bodies. Aber nicht falsch verstehen, ich bin durchaus angetan vom Bildlook des Glases und gerade auch in der Natur ist so ein etwas verklärender, träumerischer Effekt gern gesehen. Bei Leica würde man sich bei so etwas wohl verstanden wissen und von dem Leica - Look reden, ohne hier damit vergleichen zu wollen.
Der AF ist übrigens sauschnell und lautlos. Und stabilisiert wird über den Body, was bei den 61MP auch fast zwingend erforderlich scheint.
Beim 85mm hatte ich den Platz zwischen der hintersten Bodykante des Objektives und dem Handgriff der A7C II bemängelt, was hier absolut das Gleiche ist. Aber an der A7R IV ist alles gut und damit wahrscheinlich an allen nicht kompakten 7, sowie den A9 und A1.
Ich hoffe ich kann demnächst etwas mehr zum Glas sagen und auch zum Sigma 16-300mm APS-C Glas am Vollformat Body. Falls wir morgen wohin aufbrechen können, sieht es auf jeden Fall wie folgt aus. Die A7R IV mit dem Sigma 16-300mm 3.5 - 6.7 DC OS und in der Tasche die A7C II mit dem Rollei AF 35mm 1.8 FE. Übrigens bin ich im nachhinein froh, daß das 16-300mm die "bessere" Stabilisierung im Glas hat, da die 300mm (Bildwinkel wie 450mm) dann doch schon langsam eine Hausnummer für einen IBIS sind.
Ciao.



































Kommentare
Kommentar veröffentlichen