Info in eigener Sache.

Hallo liebe Leser.

Seit dem 19 Januar 2014 betreibe ich diesen kleinen Blog hier, also seit über 12 Jahren schon. Mal regelmäßig, mal mangels Input und Themen oder wegen Krankheit oder Urlaub sehr unregelmäßig. Woanders, also in fachfremdem Forum,  bin ich Leuten mit meinen Meinungen über die Fotografie ab und an auf den Keks gegangen und irgendwer meinte mal, ein Blog wäre der bessere Weg. Er hat wohl Recht gehabt.

In dieser Zeit ist der Blog genau 265.989 mal besucht worden. Für mich ist das eine große Zahl, für andere und vor Allem für professionelle Blogger könnte die Zahl auch ein Witz sein. Aber das ist mir egal, ich bedanke mich sehr herzlich für das Interesse an meinem Geschreibsel.

 

Mir ist nämlich ersteres wichtig, die für mich große Anzahl. Sie zeigt mir ein Interesse oder auch eine Neugierde auf, die ich so ansonsten nicht wahrgenommen hätte. Wie man (hoffentlich) weiß verdiene ich kein Geld damit, es ist von meiner Seite aus noch nicht mal Werbung geschaltet (was ich ohne weiteres machen könnte). Der Grund ist, daß ich authentisch und echt rüberkommen möchte, unbeeinflußt von irgendwelchen Einnahmen, so wie ich bin. Ich teile ganz einfach meine Gedanken mit, mein Erleben mit diversen Kameras und Objektiven. Wichtig ist mir dabei die ganz normale Praxis, ganz ohne Testcharts und Pixelpeeping und großartige Vergleiche. Es zählt alleine mein ganz persönliches Erleben, auch wenn das mal daneben gehen kann. Das kann und soll durchaus dem einen oder anderen Besucher eine Hilfe sein. Das kann manchen aber auch nerven, weil es eben nicht seine Praxis ist oder er mehr Info haben wollte. Das ist mir letztlich aber relativ egal, denn zu wirklich Allem gibt es genügend Review Videos, schriftliche Testberichte oder seitenweise Forumsbeiträge. Deshalb kann ich mich ganz auf mich und mein Erleben konzentrieren und mache das auch konsequent. 

Mit Sicherheit habe ich früher und auch heute noch mit einem hin und her an z. B. Kameras genervt. Ich weiß nicht wie oft ich mir damals eine Nikon D610 oder D3300 neu und gebraucht kaufte und wieder verkaufte und dann doch wieder holte. Aber das ist halt gelebte Praxis, daß man Fehler macht und erkennt, daß man vorher mit der 610 doch die bessere Kamera hatte, als die technisch sicher bessere D750 oder sogar D800 und D810. Nur mal als Beispiel. So ist es mir eigentlich relativ oft ergangen. Und glauben Sie mir, das nervt mich manchesmal selber, denn man verbrennt kaum mehr Geld als auf diese Weise. Der Grund auch, warum einige Monate sehr wenige Beiträge kommen. Denn wenn ich nichts neues / anderes an Equipment herzeigen kann und auch nicht unterwegs sein konnte um etwas zu fotografieren, dann gibt es halt auch nichts zu schreiben. Auch das möge man mir bitte verzeihen.

Blogger.com ist eine ganz gute Sache und kostenfrei. Aber auch immer mal etwas nervig. Daß die Reihenfolge der eingestellten Bilder ab und an, warum auch immer, umgekehrt wird ist so ein Thema. Bei drei, vier Bildern stelle ich die dann halt nacheinander ein. Bei mehr Fotos wird das zu zeitaufwändig und sie bleiben dann halt so stehen, unter Hinweis auf die falsche Reihenfolge. Auch auf deren Auflösung habe ich keinen Einfluß, bloß auf die Anzeigegröße. 

Oder, daß ich statistisch vieles gar nicht, oder bloß rudimentär ersehen kann. Im August 2026, also letzten Monat, hatte ich so viele Besucher wie noch nie, nämlich 5334 Aufrufe. Immer ohne meine eigenen Seitenaufrufe natürlich, zum Posten oder Überprüfen und Nachbessern. An einem Tag, dem 27.08.26 alleine über 400 Aufrufe, aber ich weiß nicht warum? Also ich kann nicht erkennen welches Thema da interessierte, warum die Suchmaschinen usw. auf meinen Blog verlinkten, bloß woher die Aufrufe kamen. Ja sicher, die meisten über Google, also hat jemand nach Equipment gesucht welches ich behandelt hatte. Aber welches? Man sieht unten wie spärlich die Infos dazu sind die ich bekomme:

Mehr Info gibt es einfach nicht, da kann ich machen was ich will. Meiner Kenntnis nach jedenfalls, ich finde nichts ausführlicheres auf Blogger. 

Das tut mir etwas leid, denn so kann ich nicht speziell auf etwas eingehen oder interessante Themen vertiefen usw.. Interessant ist dabei auch, daß mir angezeigt wird ich hätte keine Follower (siehe erstes Foto, dort dann ganz oben links), es nach jedem neuen Eintrag aber gleich Zugriffe gibt. Hm...

Leider kommen auch keine Kommentare mehr, seit ich einmal bat, bitte nicht anonym zu kommentieren. Das Problem dahinter verstehe ich dabei ganz ehrlich nicht, denn es geht ja bloß um Fachthemen aus der Fotografie, nichts politisches oder sonstwie verfängliches. Und ich fänd eine gewisse Offenheit fair weil ich selbst nicht anonym bin. Aber dann ist das halt so und auch gut.

Anfangs habe ich ein, zwei mal mit dem Design hier experimentiert, aber seit dem letzen Mal bin ich recht zufrieden und es wird wohl auf längere Sicht so bleiben wie es ist. Es sei denn, Blogger ändert von sich aus etwas. Was ich ab und zu erneuere, ist das große Foto auf der Eingangsseite. Sei es wie damals, als ich von Nikon komplett auf Sony wechselte und ich eine Nikon Z als Aufhänger dann unpassend fand. Oder sei es, daß ich das Foto einfach satt habe und etwas neues dort sehen möchte.

Das war es, was ich einmal mitteilen wollte. 

Ich möchte mich aber wirklich noch einmal ganz herzlich für das Interesse Aller bedanken. Sei es als einmaliger Besuch, weil man nach Recherche auf mich verlinkt wurde, oder sei es als regelmäßiger Besucher und Leser. Danke sehr!

Ciao   


 

Kommentare