Kamera für den Auslandsurlaub oder für die Mitnahme in Roller oder Kofferraum. Nikon D3300.

Hallo

Ich schrieb hier neulich erst, daß ich für meine Frau eine günstige D3200/3300 für ihre Reise (wohl nächstes Jahr) in ihre philippinische Heimat suche. Daß sie dort mit kleiner Kamera und Superzoom große Fotos macht, habe ich hier gezeigt:

Magallanes / Philippinen 2020.

Tasächlich wurde ich recht schnell fündig und besorgte ihr eine gebrauchte D3300 mit unter 20.000 Auslösungen und vor allem mit dem sehr guten und superschnellen AF-P 18-55mm VR zu ganzen 160,- Euro über Ebay Kleinanzeigen.

Beim Ausprobieren und Einstellen der Kamera für meine Frau, merkte ich natürlich gleich wieder was die Kleine doch für ein grandios guter Wurf seitens Nikon ist. Da ich selber noch zwei neuwertige Sigmas vom Gebrauch an meinen D5500 und Z5 habe und dafür eigentlich eine D7200 suchte, habe ich mich aber kurzerhand entschlossen, doch auch wieder eine D3300 zu erwerben.

Wieso das jetzt? Für die 7200 sprach eigentlich bloß der gleiche Akku wie in  der Z5. Ansonsten ist sie ein vergleichsweise größeres und schwereres Modell. Die packt man nicht eben mal unter die Rollersitzbank, die kann im Urlaub in heißem Land auch recht schwer und ungemütlich werden. Die ist ein weit größerer Verlust bei Diebstahl oder Beschädigung. Sie ist natürlich technisch besser als eine D3300, aber ist sie das auch für mich? Ich brauche ja kein vorderes Einstellrad, weil ich sowieso fast ausschließlich in Zeitautomatik fotografiere und die Blende mit dem einen Rad bequem verstelle. Ich brauche auch kein Schulterdisplay, das habe ich auch an der Z5 nicht und an keiner Kamera gezielt verwendet. Ich brauche auch weder den schnelleren AF, noch besseren Pufferspeicher oder was auch immer. Der größere Sucher wäre der einzig wirkliche Vorteil für meine Art der gemächlicheren Fotografie.

Die zwei noch vorhandenen Sigmas, das 17-50mm 2,8 OS HSM und das 18-300mm 3,5-6,3 OS HSM Contemporary, sind ein ideales Gespann für wirklich jede Urlaubsreise. Das 18-300mm schafft fast alles und wenn Bokeh und Freistellung gewünscht oder High ISO weitgehend vermieden werden soll, wechselt man auf das wirklich grandios gute und hochoffene 17-50mm OS. Beider, guter Stabi tut ein Übriges. Falls es noch dunkler wird, etwa in schummriger Kirche, kann ich sogar das superleichte Yongnuo 35mm f/2 mitnehmen, daß auch kaum Platz kostet. Und auch der SB-400 passt noch in die kleine Nikon Tasche. 

Daß die D3300 keine schlechtere Bildqualität als die D5500/7200 und ihre eigenen Nachfolger D3400/3500 liefert, sollte klar sein. Der Sensor ist immer der Gleiche geblieben, geändert hat sich ab und an der Prozessor.

Also gesucht und tatsächlich recht schnell fündig geworden, bekam ich eine Nikon D3300 komplett in OVP mit gerade einmal 2227 Auslösungen und entsprechend neuwertigem Zustand. Mit ein wenig Suchen bekommt man das für gerade einmal 140,- Euro inkl. Versand, denn die Preisvorstellungen auf Ebay oder den Ebay Kleinanzeigen sind meistens weit überzogen. ALLES über 200,- Euro ist unnötig teuer, oder es sollte dann mindestens das AF-P 18-55mm VR dabei sein. Bei asgoodasnew.com oder mbp.com bezahlt man bei diesem neuwertigen Zustand auch deutlich mehr. Da ich alle EN-EL14a Akkus schon an meine Frau und Tochter verschenkt hatte, habe ich noch jeweils einen neuen und einen gebrauchten Akku dazugekauft, für zusammen 55,- Euro.

Ganz klar sei hier eines angemerkt, die D5500 wäre insgesamt ja doch nochmals besser gewesen. Vor allem hat sie das bessere Autofokusmodul mit weit mehr Fokuspunkten, das Schwenk- und vor allem Touch-Display, Wifi für die angenehme Übertragung auf das Smartphone und damit die Möglichkeit gleich vom Aufnahmeort aus Nachhause zu senden usw. Aber hier ging es um eine möglichst günstige Möglichkeit bei höchstmöglicher Bildqualität. Die 5500 hat keine bessere Bildqualität, den besseren AF benötige ich nicht, sie kostet aber gebraucht mindestens 100,- Euro mehr, was die Frage beantwortet.

Da ist sie nun, meine zukünftige Reisekamera für Urlaube bei denen meine Z5 zu Schaden oder wegkommen könnte. Und auch zuhause für all die Fotografieren, mit denen man den Zähler des weit teureren Gerätes nicht belasten muß. Jeweils mit dem klasse Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM und hanz unten mit dem ganzen Geraffel, das in den Urlaub mitkäme (also die zwei Sigma, plus Yongnuo 35mm f/2 und dem kleinen SB-400 Blitz):




Klar, für spezielle Reisen braucht man speziellere Kameras. Liegt die Betonung auf Landschaft, dann wäre eine D800/810/850/Z7 samt Weitwinkelzoom die erste Wahl. Geht es auf Safari, dann wohl eine D500 oder 850 samt dicken Telezooms usw. Hier geht es um eine ganz normale Urlaubskamera und ganz ehrlich reicht für das Allermeiste dann sogar das schon erwähnte AF-P 18-55mm VR aus. Man muß auf Bilderseiten einmal schauen was damit alles in so guter Qualität fotografiert wird:

Nikon AF-P 18-55mm VR.

Wann es bei uns nochmals in einen Urlaub geht, steht noch in den Sternen. Dieses Jahr aber garantiert nicht mehr. Derweil werde ich die Kleine natürlich im Alltag nutzen, denn viele Fotos müssen nun wirklich nicht mit meiner guten Z5 gemacht werden. 

Ciao
 

 

 

Kommentare