Viltrox AF 85mm f/1,8 Z. (jetzt mit ersten Beispielbildern und Info zum Firmware Update)

Hallo

Ja, auch bei mir ist es dann eingezogen. Das Viltrox AF 85mm f/1,8 Z, als allererstes AF Glas eines Drittherstellers für das Z - Bajonett (Sigma und Tamron pennen da wohl noch, bzw. hofieren Canon und Sony).

Nachdem ich beim Nikkor Z 85mm f/1,8 S letztlich nicht einsah, ein damals über 800,- Euro teures Objektiv bloß für ein paar Portraits im Jahr zu behalten und es für gutes Geld wieder verkaufte, kam mir das Viltrox gerade recht. Ich habe gelesen, daß man es kürzlich online sogar im Aldi kaufen konnte!! Ich habe es allerdings beim Importeur gekauft, der altehrwürdigen Firma Rollei. Ganze 349,- inkl. Versand kostet ein solches, recht offenes Glas dort. Das ist nicht einmal die Hälfte des aktuellen Preises des Z-Nikkores bei Amazon, das kostet derzeit nämlich 772,95 Euro. Das ist schon ein Unterschied. Die Frage ist natürlich, ob das Viltrox dem Nikkor wenigstens ansatzweise das Wasser reichen kann. Und das macht es. Laut einschlägigen Tests, Reviews und Nutzermeinungen, liegt es so wenig hinter dem brachial guten Nikkor zurück, daß das vernachlässigbar ist. Nicht nur für den Preis. Die Randschärfe wäre gut, aber nicht so gut wie beim Nikkor, es gäbe CA im Randbereich, der AF solle nicht immer ganz richtig liegen, es ist nicht abgedichtet. Das war es im Großen und Ganzen. Gut, es ist nicht abgedichtet. Aber ganz ehrlich ist die kurze Staubmanschette der Nikkore ja auch nicht zertifiziert und der Schutz nicht wirklich definiert. Randschärfe ist mir bei einem Portraitglas nahezu egal, da zählt mehr die Mitte. Ca im Randbereich sollten bei Portrait eher keine auftreten, da fällt mir auf Anhieb kaum ein passendes Motiv zu ein, welches diese provozieren könnte. Der AF wäre natürlich so eine Sache, Aber das Glas hat einen USB Anschluß, über den ich gleich die aktuelle Firmware 1.1.4 aufgespielt habe. Danach jedenfalls kann ich über schwächelnden AF nicht klagen und auch davor hat ein kurzer Test keine Auffälligkeiten gezeigt. Im Gegenteil bin ich vom recht schnellen und superleisen AF sehr angetan, der deckt sich eher mit dem meines Z 50mm f/1,8 S. Augen AF funktioniert, kein Problem.

Reviews gibt es schon einige. Besonders gefällt mir persönlich ja immer der unaufgeregte Ricky, dessen Meinung mir doch recht wichtig ist und der es gleich gegen das sehr gute Original vergleicht:

Der Mann weiß immer wovon er redet (natürlich leider in Englisch) und macht niemals eine Show aus seinen Tests und Reviews.

Ich bekam das Objektiv innerhalb weniger Tage vom Importeur Rollei, während ich bei Foto Erhardt z. B auf 14 Tage vertröstet wurde. Rollei lieferte im recht großen und mit stabilem Packpapier gepolsterten Karton per DHL. Der Viltrox Karton ist klein und etwas verschachtelt zu öffnen, das Glas sehr gut mit Schaumstoff ausgepolstert. Mitgeliefert werden natürlich beide Deckel, eine stabile Gegenlichtblende, ein Objektivsäckchen aus grauem Stoff, eine Garantiekarte und eine Anleitung:


Das Glas wirkt ganz schön wuchtig, ist mit deutlich unter 600 Gramm aber nicht allzu schwer. Da ist mein Z 24-70mm f/2,8 S ein massigeres Kaliber. Ganz ehrlich finde ich es optisch gelungener als das eher Röhrenförmige Original, das bei etwa gleicher Länge durchgehend schmaler ist. Leider habe ich es ja nicht mehr zum Vergleich hier:



Wie bei allen sehr offenen 85mm Gläsern, beeindruckt der Blick in die wuchtige und breite Frontlinse auch hier:


Hinten dagegen gibt es außer dem USB Anschluß keine Überraschungen und es fehlt ja sogar die Dichtmanschette. Das Bajonett ist sehr wertig ausgeführt, ich erkenne keine Unterschiede zu Nikkoren:


An der Seite prangt ein orangenes Logo. Es gibt (außer dem sehr breiten, metallenen Fokusring) keinerlei Bedienelemente:


Stelle ich es zu meinen derzeitigen Z - Nikkoren, könnte es fast zur Familie gehören, so ähnlich schaut es denen. Die Fokusringe des Z 50mm und Viltrox 85mm sind sich unwahrscheinlich ähnlich, auch im Anfassen. Und der Ring geht genau so fein, smooth und absolut spielfrei. Auch der metallene Body gefällt mit sehr guter Verarbeitung und schönem Anfassgefühl:


Also das ist schon mal allerhand für das Geld. das native 85mm kostet wie erwähnt mehr als das Doppelte und das 50'er hat mich bloß dank damaliger Cashback Aktion unter 400,- Euro gekostet. Jetzt muß das Glas noch liefern. Die ersten Testfotos im Zimmer möchte ich nicht zeigen, das ist von den Motiven her eines solchen schönen Glases nicht würdig. Ganz kurz, haben sie aber schon mal überzeugt. Ich hoffe ich kann demnächst wenigstens draußen mal Beispiele fotografieren.

Ach ja, Kritik kommt natürlich noch. Die Geli sollte sehr hakelig sein, das wurde jedenfalls mehrfach geschrieben. Das ist meine nicht. Sie ist aber wirklich mal sehr schwer aufzudrehen und nur mit Gefühl merkt man eine Art Einrasten. Sie sitzt dann allerdings wirklich bombenfest und absolut spielfrei. Das An- und Absetzen geht mir allerdings so schwer (und man hat irgendwie immer das Gefühl da etwas falsch zu machen), daß ich auf Dauer einen Abrieb oder Ähnliches an der Geli oder gar am Tubus befürchte und sie deshalb wohl ständig drauflassen werde. Schadet ja nichts und schützt im Gegenteil die sehr goße und gewiß empfindliche Frontlinse. Das Filtermaß sind übrigens gängige 72mm.

Ciao

Nachtrag vom 23.04.2021:

So, wenigstens unseren jüngsten Kater Peter konnte ich mit dem Viltrox mittlerweile fotografieren und die Aufnahmen finde ich erstmal überzeugend:






Hier zwei Bildbeispiele für Bokeh und Schärfe bei der 1,8'er Offenblende, natürlich war der Hintergrund mit sehr vielen Zweigen sehr unruhig:


Die Tage habe ich das Glas ein zweites Mal mit wieder neuester Firmware versehen, es ging um den Sprung von der Firmware 1.1.4 auf 1.2.0. Die Updates bekommt man hier: Viltrox - Z Mount - Firmware Updates. Achtung, die Seite gibt es ab und an nur komplett auf Chinesisch, was mich an die ganz furchtbare Updateseite des TechArt Adapters erinnerte. 

Das Update ist sehr einfach, zumindest mit Windows (Win10 aktuell):

01. Man lädt das gepackte Update herunter, etwa in einen Ordner auf dem Desktop. 

02. Dort entpackt man es, am Besten mit 7Zip oder Winrar oder ähnlichem oder halt mit Windows Bordmitteln. Entscheidend ist dann später aber ausschließlich die mit entpackte .DAT Datei. 

03.Man verbindet das Viltrox mit einem handelsüblichen Micro-USB Kabel mit dem PC, der das Glas erkennt und bei "Mein PC" anzeigt.

04.Man kopiert die .DAT Datei und fügt sie am Arbeitsplatz (Mein PC) in die oberste Ebene des angezeigten Glases ein. Eigentlich also genau wie bei einem Firmwareupdate für eine Nikon Kamera.

05.Die .DAT Datei erledigt dann aber sofort und automatisch das Firmwareupdate, im Falle der Firmware 1.2.0 blitzschnell.

06. Es verbleibt eine kleine Textdatei, welche die nun aktuellste Firmware auf dem Glas und wenige andere Infos anzeigt. 

07. Man kann das Glas entkabeln und verwenden.

Ich persönlich habe jetzt keine Verbesserungen durch das Update vermerkt, vielleicht oder wahrscheinlich auch, weil ich gleichzeitig die Z5 mit dem neuesten Nikon Firmwareupdate versah. Das ist dann vielleicht aber interessant für Leute die Updates eher kritisch sehen. Denn wenn man keine Veränderung bemerkt, hat man ja auch nichts negatives gefunden.

Ciao 

 

Update vom 05.12.2021:

Hallo

Ja so geht das. Meine vorherige Erfahrung mit dem Z 85mm 1:1,8 S hätte mich schlauer machen sollen. 85mm sind einfach nicht meine Brennweite. Kein Wunder, daß der Brennweitenbereich meines 24-70mm weit ausreicht und daher selbst das Z 24-200mm kaum einmal zum Zuge kommt. Jedenfalls nicht, wenn man bloß ab und an Portraits fotografiert und dann auch noch hervorragende Gläser wie die Z 50mm 1:1,8 S und eben das geile Z 24-70mm 1:2,8 S hat.

Resultat war, daß das eigentlich wunderbare Viltrox komplett unnütz in der Vitrine stand. Auch wegen der Pandemie traf ich meine Stieftochter bloß im Frühjahr zum Shooting, als ich das Viltrox Glas noch nicht hatte, für Portraitaufnahmen. 

Daher überlegte ich. Entweder mit etwas Verlust jetzt wieder verkaufen, mit Restgarantie. Oder doch noch für Eventualitäten aufbewahren, ein zweimal im Jahr verwenden und evtl. später dann ohne Garantie und weit größerem Verlust verkaufen. 

Das Z 50mm ist supertoll und sogar das Z 24-70mm 2,8 steht Festbrennweiten kaum nach, also stand relativ schnell fest, daß ich es doch jetzt schon verkaufe. Das Geld stecke ich eher nicht in Fotografisches, denn im Moment bin ich an FX und DX komplett mit allem Nötigen und Gewünschten ausgestattet und würde mich allerhöchstens ein Viltrox AF 24mm reizen. Aber da müßte ich auch erstmal in mich gehen und wirklich genauestens überlegen, ob es nicht zum gleichen Ergebnis führen würde.

Ich denke mal ich stecke das Geld lieber in mein zweitliebstes Hobby und kaufe mir ein schönes Rasiermesser, oder ich spare es mir einfach mal.

Alles vorgenannte bleibt dadurch natürlich wie es ist: Das Glas ist absolute Alternative zum deutlich teureren Z 85mm 1:1,8 S und ist ein wirklich hervorragendes Objektiv.

Ciao



 

Kommentare