Nikon Z7 Kit eingetroffen.

Hallo Zusammen.

Nikon war sehr schnell, bloß UPS wieder einmal nicht. Egal, gestern kam das aus dem Nikon Online Store bestellte Nikon Z7 Kit mit dem Z 24-70mm f/4 S.

Ganz ehrlich war das fast wie ein Nachhause kommen. Meine allererste "Z" war ja vor Jahren die wirklich mal ganz wunderbare Z6. In der Hoffnung die modernere Kamera zu bekommen (Augen AF z. B. gab es damals noch nicht zur Z6) hatte ich diese vorschnell zugunsten der Z5 verkauft. Nicht wissend, daß deren AF aber einen Ticken mäßiger funktioniert und das Display sowie der Sucher bei wenig Licht unschön und störend grisseln. Das waren allerdings schon, knapp - aber ehrlich, die ganzen zwei Hauptkritikpunkte zur mit wunderbarer Bildqualität gesegneten Z5. Dementgegen hat diese aber natürlich zwei Kartenslots und beide sind für ja auch recht schnelle und dazu sehr günstige SD-Karten. 

Trotzdem war es halt wie ein Nachhause kommen, wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Mit der Z7 hatte ich gestern halt wieder sofort den bei wenig Licht besseren AF, die 64GB Sony XQD-Karte (noch die drei alten Karten von der Z6 und ein Sony Reader vorhanden) übertrug superschnellstens die ja doch umfangreicheren 46MP Dateien auf meinen Rechner, Wow! Alles andere, inklusive der supergeilen Wepoto Griffverlängerung, passt antürlich sowieso von der Z5 an die 7. 

Das im Nikon Online Store bestellte Kit kam aus den Niederlanden. Da Nikon vielleicht ältere Modelle abverkauft um Lagerplatz (evtl. für eine Z8?) zu schaffen, kam dieses halbprofessionelle Kit zu sensationell günstigen 1.999,- Euro, inkl. Versand aus den Niederlanden. Warum gerade das Kit so günstig war erschließt sich mir nicht, denn selbst die eine zu erwerbende Z7 war zum Bestellzeitpunkt im Online Store teurer im Angebot. Mir war das aber auch egal, denn zur UVP habe ich so ganz genau 1000,- Euro gespart. Sensationell.

Ist meine Z7 deswegen ein auf Lager eingestaubtes Haldenmodell? Nein, ist sie nicht. Vor Tagen gerade, kam erst die letzte Firmware heraus, die 3.50. Die Kamera hatte aber schon 3.40 aufgespielt, ist also eine aus den letzten Serien und damit ein ausgereiftes Modell in das sicherlich auch die eine oder andere Änderung im oder am Body einfloss. Anfangs kam es z. B. bei einigen Z6/7 zu unschönen Schäden an der Belederung, was laut Nikon anschließend durch andere Materialien verhindert wurde. Dagegen sollte sie also geschützt sein. Wäre sie ein Haldenmodell älterer Serien, wäre die Firmware deutlich älter gewesen. Es gab bisher nämlich von Firmware 1.0 bis 3.50 ganze 15 Firmwareupdates von Nikon zur Kamera, sehr beachtlich, oder? 

Ja, sie hat fast 46 Megapixel und dadurch eine etwas schlechtere High-ISO Performance als die Z6 und Z5. Aber ganz ehrlich, ich konnte auf ersten Probefotos davon eher nichts sehen. Am Display betrachtet jedenfalls nicht. Vorsichtshalber habe ich die ISO-Automatik aber erstmal auf ISO 6400 begrenzt, was in aller Regel mit offenem Glas weit ausreicht. Meine DxO PhotoLab Elite Software ist gerade von mir mit dem Upgrade von Version 5 auf 6 versehen worden, weswegen ich die Performanceunterschiede nicht mehr real vergleichen kann. Ich will damit sagen, daß die 24MP NEF - Dateien der Z5 in Version schon einige Zeit brauchten um entwickelt zu werden, wobei mein Rechner nicht zur langsameren Sorte gehört und das schon schneller als in 4 ging. Gefühlt wurden die deutlich größeren 45MP Dateien der Z7 gestern in der PhotoLab Version 6 eher nicht langsamer entwickelt, was natürlich toll ist. DxO Photolab Elite startet auch in Version 6 leider recht langsam, schaufelt wohl Mengen in den Arbeitsspeicher, was eher nervt als das Entwickeln ansich.

Sie hat auch deutlich mehr AF-Punkte über die 90% des Sensors verteilt, oh ja. Merkt man natürlich gleich am kleineren AF Kästchen. Ob ich etwas davon habe, wird sich wohl erst irgendwann einmal zeigen, wenn ich nochmal ein Shooting mit einer meiner Töchter machen kann und dabei der Augen-AF eine Rolle spielt. Bei meiner sonst üblichen Verfahrensweise mit AF-S und Einzelfeld werde ich wohl keine Unterschiede, außer der allgemein höheren AF-Geschwindigkeit bemerken.

Die Z7 unterscheidet äußerlich sich nicht von meiner ersten Z6, weshalb ich sie natürlich nicht mehr ausführlich beschreiben und herzeigen muß. Daher nur ein paar Fotos mit Gläsern. Das Z 24-70mm f/4 S will ich übrigens möglichst als leichtere und kompaktere Alternative zum 2,8'er behalten, denn es ist wirklich wunderbar scharf und genau so schnell fokussierend wie das deutlichst teurere Glas.

Hier mit dem wunderbaren Kitglas Z 24-70mm f/4 S und natürlich mit dem schon angebrachten, klasse Wepoto Griffverlängerer:




 

Hier mit dem dicken Z 24-70mm f/2,8 S:

Mein geliebtes Viltrox AF 85mm f/1.8 Z steht ihr genau so gut. Und nein, auch eine Z7 verhilft ihm zu keinem schnelleren AF, der bleibt leider von der gemächlicheren Sorte:

Leider nur scheppige Smartphonefotos für einen schnellen Größenvergleich Z7 - Zfc. Ohne den Wepoto wäre die 7 auch nicht sehr viel höher als die Zfc und die Standardgläser tun sich in der Größe kaum was. Wohl aber im Gewicht, denn das gute Z 18-140mm aus Plastik ist gegen das Z 24-70mm 4 S wirklich federleicht:


Demnächst schreibe ich gewiß etwas mehr über die Kamera. Ich muß aber natürlich sagen, daß die Z7, wenn ich mir keine schwarze Zfc leisten kann, auf längere Zeit meine letzte neue Kamera sein wird. Bekanntlich ist das Leben deutlich teurer geworden und selbst das Weihnachtsgeld ist jetzt immer für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens verplant und sitzt nicht mehr so locker wie früher.

Ciao
 


Kommentare