Zfc - "Black Edition", was lange währt wird endlich gut.

Hallo miteinander.

Irgendwie hatte mich Nikon ja zweifach in Zugzwang gebracht. Einerseits klangen die Worte "Sonderedition" und "Nur im Nikon Store" fast wie eine Warnung, so nach "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Andererseits lockte Nikon mit einem kleinen Rabatt, je nachdem welche Body oder Kit - Kombination man wählte. Eigentlich wollte ich (ohne großes Interesse am Objektiv) das Kit mit dem Z 28mm f/2 SE. Aber die war gerade nicht lagernd und so wählte ich das schwarze Z 16-50mm VR dazu, das man eh schon günstiger als die silberne Variante bekommt. Möglich machte das Alles auschließlich mein kürzlicher Entschluß, mein Z 24-70mm f/2,8 S zu verkaufen, denn wie erwähnt reichen mir Schärfe und AF-Geschwindigkeit des 24-70mm f/4 schon aus und den Rest machen die Viltrox AF 50 und 85mm 1.8 Z Gläser. Das Glas war schnell zum guten Preis verkauft und genau so schnell die Zfc "Black Edition" bestellt. Dabei muß ich einmal den Nikon Online Store, oder besser Nikons Europa Niederlassung in den Niederlanden loben. Sowohl neulich die unglaublich günstige, neue Nikon Z7, als auch jetzt die Zfc kamen nicht nur innerhalb von drei Tagen aus den Niederlanden, sondern die Zfc wurde über UPS sogar einen Tag früher als avisiert geliefert. Klasse Service, danke.

Die Zfc muß ich wohl kaum erklären, schließlich stellte ich ja die Silberne bereits ausführlich vor.

Der Karton ist bei der Black Edition absolut gleich, bloß mit einem kleinen, schwarzen Aufkleber versehen der auf die Edition hinweist. Der Inhalt ist auch der Gleiche, damals hatte ich ja die Silberne auch als Kit mit dem 16-50mm bestellt. Wirklich einziger Unterschied des Inhalts ist die Farbe der Kamera. Ausgepackt wird der abgebildete Gurt nicht, denn ich bevorzuge meine Peak Design - "Cuff" Handschlaufe. Das 16-50mm VR Glas mußte ich natürlich erst einmal für die insgesamt 5 Jahre Garantie anmelden, weil ich es womöglich mit der Silbernen behalte.










Ich brachte sogleich meinen schönen und funktionalen Nikon GR-1 Griff an, der ja selber schon komplett Schwarz ist und damit nochmals besser als vorher zur Kamera passt. Im Umkehrschluß würde jetzt natürlich der SmalRigg Griff in silber an der schwarzen eher deplaziert ausschauen. Das 16-50mm VR sieht daran auch gut aus, aber das bleibt dann wohl an der Silbernen oder wird zusammen mit dieser verkauft werden.







Auch z. B. das Viltrox AF 50mm 1.8 Z ist ja Schwarz und schaut den üblichen Z Festbrennweiten recht ähnlich. Alles gut also:


Das Gleiche beim guten, alten und voll funktionierenden Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM am FTZ-Adapter und bei meinem Reisezoom Z 18-140mm VR:


Im Vergleich Schwarz - Silber wird der eine oder andere jeweils seinen Favoriten finden, aber ich bin froh, daß Nikon mir meinen Wunsch endlich und unerwartet erfüllte, den ich seit Erscheinen der Kamera hatte. Endlich eine schwarze Nikon Zfc zu haben:





Und drei mal mit Viltrox Glas ganz in Schwarz-Weiß:



Mehr braucht es wohl nicht weiter hier dazu, Kamerafarbe macht ja nun mal keine Fotos und der Output ist selbstredend der Gleiche wie vorher schon. Trotzdem für mich ein sehr schönes Gefühl, es ist fast ein wenig wie mit den schwarzen Nikon FE/FE2 oder der dicken, schwarzen Nikon EL2, die ich einmal hatte. Auch klar ist allerdings, daß die Z7 die Chefin im Ring ist und auch die Schwarze jetzt zur Immerdabei und Urlaubskamera wird, während die wirklich guten oder zumindest mir wichtigsten Fotos die 7 ausspucken wird.

Ciao
 


Kommentare