Original Nikon Griffverlängerung Z-GR1 und dazugehöriger L-Winkel Z-VP1.

Hallo Zusammen

Eigentlich war ich ja mit der Wepoto Griffverlängerung CS-Z7 sehr glücklich. Aber dennoch schielte ich immer wieder mal nach Übersee, zum Original von Nikon. Nach Übersee? Jawohl, denn aus Gründen die nur Nikon kennt, gibt es das Original nur in Japan. Nicht mal in den USA oder sonstwo, sondern nur in Japan. Weder über Nikon selbst noch über Amazon konnte ich ihn je erwerben. Nun sah ich ein recht günstiges Angebot auf Ebay, nachdem ich wieder einmal weltweit gesucht hatte und schlug bei einem neu angebotenen zu. Das Angebot beinhaltet auch den L-Winkel, der gehört jeweils dazu, auch wenn er im extra Karton kommt.

Der Mann aus Japan versendete per DHL-Express und es wurde hier im Zoll behandelt, aber nicht verzollt, warum auch immer. der Versand dauerte so keine zwei Wochen.

Wie erwähnt kommt beides im jeweiligen Umkarton, man sieht darauf gleich, daß außer der Bezeichnung absolut nichts in Englisch oder irgendeiner anderen Sprache als Japanisch draufsteht:




Zuerst habe ich den mir wichtigeren Karton geöffnet, nämlich den mit der Griffverlängerung. Es gibt wenig Inhalt, denn das Teil besteht ja aus einem Stück und braucht auch keinen Inbusschlüssel:


Wenn man den Z-GR1 entnimmt, weiß man gleich, daß man Nikon gekauft hat. Der Wepoto ist ja schon sehr gut verarbeitet und kostet etwa 1/3, aber das hier ist dann doch nochmals eine Klasse höher angesiedelt. Die wunderbar akkurat aufgeklebte "Belederung", die vollflächige Gummierung um den Kameraboden komplett zu schützen, die Arretierung der Akkuklappe, die Beschichtung des Magnesiums(?), man weiß gar nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll. Einfach nur mal wieder klasse verarbeitet. Danke Nikon:







Der Klappmechanismus der Akkuklappe wird beidseitig über einen Kugelschnapper arretiert, wo es beim Wepoto einen nachstellbaren Reibungsdämpfer gibt, der bislang allerdings auch tadellos funktioniert und die Akkuklappe super im Zaum hält:

 





Im Vergleich mit dem Wepoto sieht man die wenigen Gemeinsamkeiten (Akkuklappe) und doch einige Unterschiede. Das fängt beim Höhenunterschied an, wo der Nikon nochmals ca. 50% höher ist und hört bei der punktuellen Gummierung des Wepoto nicht auf, wo der Nikon vollflächig gummiert ist. Dazu braucht man beim Wepoto einen Inbusschlüssel, der auf der Unterseite dankenswerterweise mit zwei kräftigen Magneten festgehalten wird und beim Nikon eine große Rändelschraube, wie bei einem Batteriegriff:

 




 

Hier sieht man, daß der Wepoto den Kameraboden optimal schützte und wo der Inbus mit zwei Magneten gehalten wird. Für den Wepoto gibt es übrigens auch einen L-Winkel und sogar eine Verlängerung nach Vorne, um dort den FTZ-Adapter zu stützen, aber die müssen beide zugekauft werden:

 



Die beim Schließen einschnappende Klappe des Nikon Z-GR1 ist nochmals eine wertigere Lösung und hoffentlich langlebig:


Zum Ausklappen gibt es für den Daumen hinten einen Überstand:



Das Ding gefällt mir überaus gut, die Kamera habe ich dank ca. 50% längerer Verlängerung noch nie so komfortabel gehalten, das macht sich wirklich bemerkbar:






Nun zum L-Winkel Z-VP1 in seiner eigenen Verpackung:

 





Komischerweise lag nicht der eigentlich benötigte Inbusschlüsel bei, aber der vom Wepoto passte:


Den L-Winkel benötige ich nicht. Er steht ziemlich weit links ab, um gut an die Schnittstellen an dieser Seite zu kommen. Dadurch kann man die Kameras für Vidoes sehr gut mit beiden Händen halten. Und natürlich hat man eine Arca Swiss Aufnahme auch für Hochkantaufnahmen:






Also die reine Griffverlängerung gefällt mir überaus gut, das muß ich schon sagen. Wieder mal ein sehr sehr wertiges und hervorragend verarbeitetes Stück Kameratechnik von Nikon und der Teufel weiß, warum die Japaner das Ding für sich alleine behalten (wollen):





Ciao.

Kommentare