Nochmal die Z50 (mangels wirklich kompakter Nikon Z Vollformat Alternativen).

Hallo zusammen

Ja, die Z5 - 7II sind relativ kompakte "Fotoapparate" (oh Gott, wie lange habe ich das Wort nicht mehr verwendet, sondern von Kameras geschrieben). Deutlich leichter und kompakter (von den Z8/9 abgesehen) als die meisten Vollformat DSLR. Aber wirklich Jackentaschentauglich ist dann doch keine davon, selbst mit einem eingefahren angebrachten und sehr flachen Z 24-50mm nicht. 

Ich muß gestehen, daß ich daher oft zur Sony Alpha 7C/II schielte, denn genau das ist es was mir als Immerdabei absolut vorschwebt. Ja, der Sucher ist zwar recht klein, aber naja, sie hat wenigstens einen. Kurz war damals nämlich die Freude groß, als die wirklich mal sehr sehr hübsche Z30 vorgestellt wurde und genau so groß die Enttäuschung, als ich die sucherlose Rückseite sah. Olympus hatte das Gleiche mit der Pen E-P7 und ab der E-PL9 gemacht. Ja, die hatten vorher auch keine Sucher, aber ab den genannten Modellen auch keine Möglichkeit mehr einen elektronischen Aufstecksucher zu verwenden, wie ich es noch bei den E-P5 und vor Allem E-PL8 machte. Ich weiß, das mancher selbst die Vollformater ausschließlich über das Display bedient, aber ich selbst kann das nicht. Ich komme von analogen Kameras und DSLR und bin die entsprechende Haltung an Body und Glas und einen Sucher gewohnt. Maximal die D5500 habe ich in Bodenhaltung über das Display ausgelöst und fand das auch deutlich hilfreicher als auf dem Boden liegend über den Sucher zu fotografieren. Aber dauerhaft? Nein danke.

Aber ich habe wirklich immer nur ziemlich neidisch rübergeschielt, denn ich habe absolut keine Lust auf den dann nötigen halben Systemwechsel. Halb, weil sie bloß zusätzlich zu meinen Nikon gekommen wäre und auch halb, weil es bei einem kompaktem Standardzoom geblieben wäre. Und ja, das habe ich so quasi auch mit der Z50, nämlich die APS-C DX Kamera mit einem flachen Standardzoom Z 16-50mm VR (das noch gebraucht im Zulauf ist) zusätzlich zu den Vollformatbodies und damit wieder ein fast anderes System. Aber hier kann ich halt auch die Vollformat Nikkore verwenden und alle meine Blitzgeräte, wobei ich der kleinen Kamera wieder mal das gleichfalls kleine SB-400 zudenke. Außerdem habe ich bei der 50 das gewohnte Nikon Menue und muß nicht umdenken und mich einfinden wie beim Wechsel auf Sony.

Wo liegt aber eigentlich mein Problem? 

Das ist einfach, ich will und kann vor Allem nicht immer eine Z6II oder Z7 mit den nicht immer schweren, aber eben doch immer relativ langen Zooms mitnehmen, und die Viltrox Festbrennweiten sind auch absolut nicht Taschentauglich, also ich habe jedenfalls keine Jacke mit sooo ausgebeulten Taschen :-). Es geht um die eine Kamera mit mindestens DX Sensor (der Bildqualität wegen), die man sich Zack-Bumm schnappt, in die Tasche steckt und auf den kurzen Spaziergang mitnimmt. Oder die man im Handschuhfach oder in einer kleinen Fototasche im Kofferraum hat, oder unter der Rollersitzbank, oder, oder, oder...

Ja klar, kann man eine der Kameras ohne Zusatzgriff mitnehmen, mit einem flachen Z 24-50mm daran. Aber man muß erst den Griff abschrauben und das Objektiv wechseln, sie ist also nicht wirklich griffbereit. Oder ich müßte eine gebrauchte Z6 (die 5 möchte ich wegen dem AF nicht mehr) kaufen und ständig ohne Griff und mit dem 24-50mm belassen. Nur gegen die Z50 wäre das dann eben nicht so kompakt wie möglich und halt immer noch nicht Jackentaschentauglich.

Was ist mit der Zfc, die ist ganz flach und mit dem Z 16-50mm sehr kompakt? Ja, ist sie, hatte ich ja in Silber und Schwarz. Hat aber die andere Bedienung, wo die 50 eher genau wie die Großen bedienbar ist. Vor Allem hat die Z50 wenigstens zwei der Gewohnten User-Modi, deren die Zfc gar keine hat. Bei der 50 kann ich wie gewohnt Modus U1 auf Augen-AF stellen und Modus U2 auf Schwarzweiß und Alles ist schnell umgestellt. Diese Sache hatte mich bei der Zfc genervt, hat wirklich gefehlt und wird bei der Zf jetzt unverständlicherweise genau so gehandhabt, weswegen diese wunderschöne Kamera bei mir ja auch zumindest als Neukauf raus ist und ich eher auf eine Z6III gespannt bin.

Bei der gekauften Z50 hatte ich totales Glück. Zu 539,- Euro bekam ich einen Rückläufer im absoluten Neuzustand, mit ganzen 20 selbst ausgelesenen Auslösungen. Dazu habe ich für 120,- ein günstiges Z 16-50mm VR bekommen und zu 70,- Euro zwei neuwertige und originalverpackte, zusätzliche EN-EL25 Akkus.

Mit meiner ersten Z50 bin ich nie wirklich warm geworden. Vielleicht wegen den "nur" rund 21 Megapixeln? Obwohl das Blödsinn wäre, denn der Unterschied 21 zu 24 Megapixeln ist verschwindend gering. Zudem hatte ich teils ganz wunderbare Aufnahmen mit ihr gemacht. Manchmal kann man das nicht genau ausmachen. Meine allererste D600 ist mir auch nie an's Herz gewachsen, während der Zwilling D610 später wirklich die DSLR meines Lebens wurde. 

Die Z50 fühlt sich schön wertig an, was an dem kleinen Body in Verbindung mit den gleichen Materialien (Wandstärken) wie bei den Großen liegen könnte. Die Tasten hinten liegen tiefer, das Moduswahlrad ist aus Kunststoff und muß nicht entriegelt werden, dreht sich dann auch leichter als bei den Großen. Daß der Sucher weniger aufgelöst ist merkt man nicht, wirklich nicht. Also das ist beim ersten Durchblick schon vertraut und wirkt eher gleich und er hat auch nicht dieses furchtbare Grieseln wie bei der Z5. Die war bisher übrigens meine einzige Z mit diesem "Problem" das manchen stört und vielen aber auch egal zu sein scheint. Egal, die 50 hat es nicht und das ist sehr gut so. Das Display ist gleichfalls top, rechts hat es die drei Touch Bedienelemente, an die ich mich wieder gewöhnen muß und für die Taster wegfielen. Ein Schutzglas ist bereits bestellt.

Der AF ist besser als bei der Z5, auch und gerade mit dem versuchsweise angesetzten Z 24-200mm, das mir an der 5 Probleme bereitet hatte. Das Z 16-50mm VR mag ich eigentlich nicht, es ist vorne wackelig (Tubus) und ich fand es im Nahbereich nie scharf genug. Weder die schwarze noch die silberne Variante konnten mich an den Z50 und Zfc überzeugen. Ich hoffe das ist mit dem nächsten Exemplar jetzt nicht mehr so, oder ich muß die Schwäche in dem Bereich halt tolerieren. Dessen AF ist schnell, keine Frage. Und auch der Stabi macht was er soll. Und wenn man ultrakompakt und dennoch flexibel sein will, hat man einfach nicht die Wahl, es gibt kein anderes/besseres Zoom mit diesen Ausmaßen.

Da Nikon derzeit wieder eine Rabattaktion fährt, habe ich mir eben noch das gleichfalls ultraleichte Z 50-250mm 4,5-6,3 VR zu ganzen 255,- nagelneu gegönnt, was ein Preis ist, den die meisten für ein gebrauchtes Exemplar möchten. Dazu aber erst mehr wenn es da ist. Das Glas werde ich eher seltener gebrauchen, aber es ist so leicht und auch so günstig, daß man es in der Fototasche unauffällig mitführen kann und irgendwann wird es seinen Zweck schon erfüllen können. Natürlich hätte ich mir auch wieder ein Z 18-140mm VR gönnen können, aber das ist das Gegenteil von kompakt und 18mm untenrum sind keine 16mm und 140mm am langen Ende sind keine 250mm. Von daher habe ich es mir aus dem Kopf geschlagen. Das 16-50mm entspricht einem 24-75mm und das ist gut so. 






Gebrauchsfertig:


Ciao

Nachtrag v. 01.11.2023:

Hatte mir ja wie ganz oben erwähnt das Z 50-250mm VR günstig beim deutschen Fachhändler bestellt, aber das geht leider ungeöffnet zurück. Ich bekam ein Exemplar aus einem Kit, auf dem auch noch ein Aufkleber war der den Einzelverkauf ausdrücklich ausschloß ("Nicht für den Einzelverkauf bestimmt."). Das wäre mir ja relativ egal gewesen, aber wenn es aus einem Kit stammt, hat man im Kitkarton trotzdem die Karte mit dem Code für die 4jährige Garantieverlängerung liegen, auf insgesamt 5 Jahre echter Nikon Garantie. Die braucht man für die Kamera des Kits nicht, denn Kameras kann man leider nicht zu so langer Garantie anmelden. Die Karte fehlte aber hier. Und da ich schon einmal Theater mit der dann sehr umständlichen Registrierung eben wegen einer fehlenden Karte hatte, hab ich ich keine Lust das Ganze wieder zu durchlaufen. Schade, auf so etwas sollte man als Händler eigentlich achten. Den Händler nenne ich übrigens nicht, ich habe keine Lust auf eine Abmahnung oder andere Post von Anwälten.

Davon ab, habe ich mir nach der Rücksendung überlegt, es nun einfach beim woanders gleichfalls bestellten Z 18-140mm VR zu belassen (zusätzlich zum ungeliebten, aber halt flachen und leichten 16-50mm). Cropbereinigt hat man ein 28-210mm VR und auch das sollte bei mir für Alles langen, wie es das Z 24-200mm VR an den Großen ja auch tut.

Beide Gläser werden übrigens ohne Gelis ausgeliefert. Zum 50-250mm hatte ich eine Noname Geli bestellt, die dann so günstig war, daß sie bleiben kann und evtl. sogar auf ein anderes Glas passt. Die Geli HB-101 für das Z 18-140mm kostet original unverschämte über 36,- Euro, aber da konnte ich ein unbenutztes Original privat für 11,- weniger inkl. Versand erwerben.

Ciao


 

Kommentare