Für Nikon Z DX: TTArtisan AF 27mm 2.8.

Hallo zusammen.

Ich war nicht auf der Suche nach einer Festbrennweite für Nikon Z und für Z DX schon gar nicht. Im Gegenteil zeige ich demnächst wohl ein Zoom-Glas von Sigma für Nikon F am FTZ Adapter. Aber wenn man hin und hergoogelt, kommt man vom Hölzchen auf's Stöckchen und zack, bietet man wo mit, woran man eigentlich gar kein Interesse hatte. Aber es ist gebraucht - wirklich neuwertig und kam zum gutenPreis, so what?

Das TTArtisan erinnert mich von der Verarbeitungsqualität her minimal irgendwie an die zwei voll manuellen MeiKe Linsen, die ich vor Monaten zeigte. Das TTArtisan ist zwar (leider) auch nur für DX gerechnet, hat aber glücklicherweise nicht nur Kontakte, sondern vor Allem AF, Updatedock und einen Blendenring mit Rastungen und einer Automatik-Stellung. Das ist natürlich erstmal klasse. Das Teil kostet neu um die 140,- Euro. Das ist doppelt so viel als wie die MeiKe je gekostet haben (oder wie beide zusammen), aber es bietet ja auch viel mehr. Und für ein in etwa vergleichbares Z - Nikkor zahlt man ein mehrfaches. Das Z 26mm 2.8 kostet unverschämte 589,- unverbindliche Preisempfehlung und das Z 28mm 2.8 um die 320,-. Nun kann man trefflich darüber streiten ob die Nikkore diesen Preis durch Leistung und Verarbeitung rechtfertigen. Aber da ich weder das eine noch das Andere habe, gehe ich erstmal unvoreingenommen auf das TTArtisan zu. Die guten Leistungen der MeiKe und vor Allem meiner Viltrox Festbrennweiten aber natürlich im Hinterkopf.

Auf dem Karton steht etwas von 100 Gramm Objektivgewicht, netto wahrscheinlich, also ohne Deckel und Geli. Demnach ist wenig Metall verbaut, oder wenn dann gehörig Aluminium oder eine Alulegierung. Das Bajonett besteht in jedem Fall aus Metall, beim Blendenring vermute ich es (ohne es freilich zu wissen), den Body würde ich komplett als sehr guten Kunststoff vermuten? Die Anfassqualität ist sehr gut. Der Fokusring geht stramm, der Blendenring etwas leichter. Der rastet in jeder Stufe wunderbar ein, sehr schön. Weniger schön für Filmer vielleicht, aber ich filme ja nicht. Obwohl ich das Teil eh immer auf A stehen haben und die Blende mit dem vorderen Drehrad der Z50 verstellen werde. Mir fällt dabei ein, daß das Gals an meiner ehemaligen, schwarzen Zfc wohl wunderbar ausgesehen und sehr gut zum flachen Body gepasst hätte.

Der AF scheint eher gemächlicherer Natur zu sein, ähnlich meinem Viltrox AF 85mm 1.8 Z. Also nicht wirklich langsam, aber auch weit weg von rasant. Vielleicht so wie früher das AF-S 50mm 1.8G, wenn das jemandem etwas sagt.

Der Karton ist schwarz und klein, aber stabil und es gibt Lektüre daran und darin:




Das Glas steckt, gut geschützt in einem dünnen Tütchen, in dickem Schaumstoff. Etwas versteckt auch eine winzige Geli:


Der Frontdeckel ist wegen der winzigen Frontlinse etwas fummelig zu entfernen, das Ganze im entsprechenden Look. Der Blendenring ist allerdings sehr prominent vertreten, die zwei geriffelten Flächen stehen schön hervor und sind sehr gut bedienbar:



Der Rückdeckel ist eigentlich keiner, sondern eher oder gleichzeitig das Dock für Firmwareupdates. Ganz wunderbar wurde ein USB-C Anschluß verbaut:



Die Rückseite zeigt das kleine Linsenelement, die Kontakte und ein Metallbajonett:

Alles sieht sauber verarbeitet aus, da gibt es nichts zu meckern.

Selbst an der nicht gerade großen Z50 wirkt das Glas noch recht zierlich, aber kann man es schon zu den Pancakes zählen?





Fast hätte ich die Geli unterschlagen. Na ob die so wirklich etwas bringt? Gläser mit solch kleinen Frontelementen neigen eher nicht zu besonderer Gegen oder besser Seitenlichtempfindlichkeit:

 
Ich will ehrlich sein. Ich habe das Glas relativ günstig bekommen. Und ich weiß wirklich noch nicht, ob ich es überhaupt ausführlich verwenden, oder gleich wieder verkaufen werde, denn das lichtstärkere Viltrox AF 28mm 1.8 Z ist auch da. Und ist ein Vollformatglas. Na ich schau mal.

Ciao






Kommentare