Hallo liebe Leser.
Das im Titel stehende Objektiv stand ja eigentlich gar nicht zur Diskussion bei mir, denn dessen Brennweitenbereiche werden selbstverständlich komplett von meinem Tamron 17-50mm f/4 Di III VXD abgedeckt. Aber mein Geld saß dank Weihnachtsgeld leider immer noch locker und als ein Glas für Innenräume ist es dank Offenblende 2.8 statt 4 absolut top geeignet, zumal es auch noch in dem Ruf steht, schon offen absolut scharf abzubilden. Und nein, es ist kein Neuglas, sondern ich bekam es zu sehr guten 450,- Euro und es soll kaum verwendet worden sein. Es kann natürlich sein, daß sich daraus ein Luxusproblem ergibt und eines der beiden genannten Gläser gehen wird. Aber wer weiß? Das 17-50mm ist schließlich im Brennweiten Range noch weiter und auch länger und ich kann jetzt schon sagen, daß sich die 40mm wirklich sichtbar näher an einem typischen 35mm befinden als die 50mm. Das sieht man beim ersten Blick durch den Sucher, es wirkt deutlich weitwinkeliger. Es ist mir demnach deutlich weniger Immerdrauf, als das 17-50mm, das in der Stadt mit seinen 50mm ja schon an Grenzen kommt. Vielleicht wirklich DIE Linse für Innenbereiche und andere eher enge Verhältnisse? Man wird sehen. Falls sich das Wetter bessert, locken demnächst ja die ersten Weihnachtsmärkte, wo ich für das Glas viel Potential sehe, immer mit dem 28-75mm 2.8 G2 am anderen Body versteht sich. Es ist überaus leicht und relativ kompakt. Relativ weil zwar kurz, aber eher breit wirkend, aber wirklich mal sehr leicht und dadurch angenehm vor Allem zur A7C II passend.
Hier das was ich für mein Geld bekam, es ist absolut wie nagelneu:
Das Bajonett zeigt keinerlei Spuren:
Für die kompakte A7C II scheint es wie gemacht zu sein:
Und an der A7 IV zeigte ich es bereits beim Eintreffen der Kamera:
Und daher nochmals das Vergleichsbild. So werde ich wohl auf dem nächsten Weihnachtsmarkt fotografieren. Durch die Kürze wirkt es breiter und gar nicht mal so klein:
Daß die 40mm näher an den typischen 35mm sind, sieht man schon im ersten damit gemachten Foto unseres geliebten Kater Peter:Als Portraitobjektiv dürfte es eher bloß für Gruppen taugen, also nicht für meine Motive, sage ich mal. Die Stärken liegen ganz woanders. Ich hoffe wir kommen demnächst wie geschrieben auf den ersten Weihnachtsmarkt, wo man sich damit wohler fühlen sollte.
Ciao.














Kommentare
Kommentar veröffentlichen