Belederung von "Aki Asahi" für Pen E-P5.

Hallo

So ziemlich das Einzige was mir an der Olympus Pen E-P5 nicht gefällt, ist eine fehlende Belederung. Selbst die günstigere, kleine E-PL7 hat den Body zu 3/4 beledert. Das sieht toll aus und macht Kameras einfach griffiger, wenn sie eh schon sehr zierlich daherkommen. An der E-P5 gibt es bloß matten Kunststoff oder Lack über dem Metall, ich weiß es nicht genauer. 





Unter anderem die japanische Firma Aki Asahi bietet für solche Fälle, oder wenn originale Belederung abgenutzt ist, Belederungen in verschiedenster Ausführung. Alles mit Laserschnitt akurat auf das jeweilige Modell zugeschnitten. Hier hatte ich schon mal meine Nikon Coolpix A so beledert, wenn auch nicht mit Teilen der Firma Aki Asahi:

Belederung - Coolpix A.

Über Amazon oder Ebay bekommt man teils Angebote für Belederungen, oder meine Minolta XG-9 belederte ich mit Teilen der Firma Cameraleather.com:

Belederung - Minolta XG-9.

Die Firma Aki Asahi sitzt natürlich in Japan, der einfache Bestellvorgang geht aber auf Englisch, bezahlt wird kurz darauf per Paypal. Mein Set war ein Rundum Sorglos Paket, mit Belederung vorne, Teilbelederung hinten und einem sehr schönen Holzcover um den hervorstehenden Blitz Entriegelungsknopf hinten. Nach knapp einer Woche bekommt man für rund 33 $ zollfrei das:



Wie bei meiner letzten Lieferung auch, gab es ein zweites Set zum Üben, das finde ich ganz ganz famos. Es ist kein entbehrbarer Mist, den der gute Mann da zum Üben mitsendet, sondern man könnte auch das schon an der Kamera belassen. Hier in einem dunklen Braun (rechts):





Allerhand, oder? Dazu bestellt habe ich einen sehr schönen und super passgenau gearbeiteten Holzrahmen um den so blöde hervorstehenden Blitzknopf. Alleine, daß es diesen Rahmen gibt, beweist die Tatsache, daß der Knopf wohl manchem ein echtes Problem ist:




Hier die genaue Bestellseite für die E-P5, mit Praxisvideo. Im Video wird das Set vor dem Ansetzen jeweils mit Wasser benetzt, wohl um beim falschen Ansetzen gut korrigieren zu können. habe ich beim letzten Mal aber schon nicht gemacht, denn alles ist supergenau geschnitten. Trotzdem der Hinweis, daß man die Teile wohl kurz vor'm Ansetzen mit Wasser benetzen sollte:

Aki Asahi - Belederungen Pen E-P5.

Videoanleitung.

Anders als im Video (?), empfinde ich allerdings die Gurtösen als äußerst störend und sie sind immer das Erste, was im Vorfeld kurz demontiert wird:




Dann geht's los. Entsprechendes Teil vom Träger abziehen, ansetzen und vorsichtig umbiegen. "Problem" hierbei sind die jetzt nackten Gurtösen, sowie eigentlich jede Kante, etwa hier vom Griffpad vorne. Wichtig ist irgendein Werkzeug, mit dem man an den Kanten und Stößen die Belederung fest andrücken kann. Hier nehme ich des stumpe Ende eines Skalpells.
Für die kleine Klappe der Kabelanschlüsse ist ein Stück Belederung vorgesehen, welches ich aber bewußt weglasse. Ich befürchte, daß es sich bei Betätigung der Klappe nach und nach ablösen würde. Wie man sehen kann, ist die Neubelederung, der etwas feineren Belederung des Griffpads schon recht ähnlich:





Auf der anderen Seite geht es schon weit einfacher und auf der Rückseite gibt es ja bloß eine kleine Teilbelederung unterhalb des Daumenpads. Und keine Angst, die kleinen Taster liegen jetzt zwar etwas tiefer, sind aber noch gut bedienbar:





Schon mal ein ganz tolles Ergebnis,oder etwa nicht? 





Bedenken gibt es bei mir bloß (ähnlich wie bei der Coolpix A) an der von hinten linken Seite, wo sich hoffentlich keine Eselsohren bilden werden:



Zum Schluß das Holzcover in schönem Zebrano Naturholz. Einfach vorsichtig genau um den Taster herum aufkleben, bündig mit dem oberen Zierrand des Gehäuses und fertig:








Und keine Ansgt. Da der Taster vorher schon quasi beim Anschauen auslöste, geht weiterhin alles sehr gut. Leicht in die Vertiefung gedrückt, springt auch schon das kleine Blitzelein hervor:



Verschönerung? Gewiß Ansichtssache und in meinem Fall in jeder Beziehung. 
Praktischer Nutzen? Unbedingt, denn die Kamera wird durch die Belederung deutlich griffiger und der Blitz fährt nicht mehr ungewollt aus, wenn man die Kamera irgendwo hervorkramt und der Taster ungewollt betätigt wird. 
Meine klare Empfehlung:





Ciao.

Kommentare