Originalgriff Nikon GR-1 für die Zfc.

Hallo zusammen.

Nach Längerem gibt es doch noch einmal Neues zu vermelden. Ich habe ja schon mehrere Griffe für die Zfc ausprobiert. Zuletzt ein Chinesisches Produkt mit Holzgriff:

Noname Holzgriff Zfc 

Sowie einen Griff von JJC und meinen bisherigen Favoriten von SmallRig:

JJC Griff 

SmallRig

Nun konnte ich aber doch einmal einen originalen GR-1 Griff gebraucht erwerben, relativ günstig und absolut neuwertig.

Das bekam ich im Originalkarton:



Der Griff macht als Originalprodukt auch den mit Abstand am besten verarbeiteten Eindruck, egal wie man ihn dreht und wo man hinschaut. Sehr gut finde ich, daß er um das Kameragehäuse herumgeht und so eine Daumenauflage bildet:





Mit dem mitgelieferten Innensechskantschlüssel ist er superschnell angebracht und braucht im Grunde danach ja auch niemals wieder abgenommen werden. Irgendeine Stativaufnahme außer dem in der optischen Achse angebrachten, üblichen Gewinde, bietet er nicht. Er ist also nicht ArcaSwiss kompatibel, was manchen potentiellen Käufer dann doch abhalten wird. Die Griffwulst ist nicht sehr ausgeprägt, aber gerade zusammen mit der Daumenauflage passt es dann doch wieder einigermaßen. Trotzdem hätte er ruhig zwei oder drei Millimetter weiter nach vorne ragen können:




Der Griff behindert nirgendwo, man bekommt sehr bequem die Klappe für Akku und Karte auf und kann beides anstandslos entnehmen:


Bisher hatte ich an jedem Griff etwas zu mäkeln und an den Griff einer Z50, dessen sehr gute Ergonomie, kommt leider kein einziger der Kandidaten heran. Sparfüchse werden mit dem dicksten Griff von SmallRig sicherlich glücklich, aber auch das teure Original ist nicht ohne und vor Allem wirklich super und spürbar besser verarbeitet. Da die "Belederung" natürlich exakt wie an der Kamera ist, passt er zudem auch optisch am besten. 

Viel Spaß bei der Entscheidung, Ciao.
 


 


Kommentare