Nikon MB-N11 für Z6II + Z7II.

 Hallo zusammen

Vor Jahren jetzt schon, hatte ich den damals sehr umstrittenen Nikon MB-N10 Batteriegriff. Umstritten deshalb, weil es eben KEIN Batteriegriff war, sondern ein damals von Nikon so genannter Battery Pack. Damals, denn heute liest man auf der Nikonseite dann halt doch, daß es ein Batteriegriff sein soll. Ok. Den Pack als Griff zu bezeichnen, dagegen streube ich mich aber immer noch leicht. Alleine die klobige Form, mit den abgerundeten Kanten und dem kalten, weil ungummierten, Anfassgefühl, laden eben nicht dazu ein, ihn als Hochformatgriff zu verwenden. Das würde sowieso kaum Sinn ergeben, denn bekanntlich hat er keinen Hochformatauslöser, wie ihn Batteriegriffe üblicherweise haben. All das wurde ziemlich kritisiert, der Griff in vielen Forenbeiträgen verrissen. Irgendwann habe ich ihn wieder verkauft, weil er die Kamera vergrößerte, beschwerte und unhandlicher machte. Außerdem halten die guten, alten EN-EL15, in egal welcher Version, immer für mehrere hundert Fotos.

Sehr viel später brachte Nikon dann einen echten Batteriegriff heraus. Der MB-N11 ist ein echter Batteriegriff, also mit diversen Bedienelementen und einem gummierten Griff. Das Teil kostet bei Nikon offiziell 399,- Euro, was ich langsam für Wucher halte. Selbst 100,- weniger wären noch eine Ansage. Klar, man bekommt die gewohnte Nikon Qualität, es gibt keine Probleme mit sich selbstständig bei ausgeschalteter Kamera entladenden Akkus und Dergleichen. Aber das kann man von Originalteilen schließlich auch erwarten und rechtfertigt nicht solche Preise.

Der Kostenfaktor ware lange mein KO Kriterium, um überhaupt darüber nachzudenken. Erst jetzt sah ich aber zufällig einen relativ günstigen und vor Allem neuwertigen MB-N11, den ich bei Nichtgefallen halt verlustfrei wieder verkaufen kann und schlug genau deswegen zu.

Ich muß aber sagen, daß ich schon direkt nach Öffnung des Paketes wußte, daß wir zusammen keinen Tag älter werden. So monströs hoch und breit hatte ich ihn nun nicht erwartet. Die Kamera wird dermaßen erhöht, das geht gar nicht. Und warum steht der seitlich gefühlt einen Zentimeter über? Sieht genau so komisch aus wie es sich anhört.

Es gibt sicherlich Leute die ihn genau so haben wollten und liebend gerne verwenden, logisch. Aber für mich geht er gar nicht. Ich dachte den kann man im Urlaub anklemmen, hat Akkupower über den ganzen Tag, hat damals mit der D700 und dem MB-D10 ja auch geklappt. Und dann fiel mir aber auch schlagartig wieder ein, wie schwer diese Kombi war, zusätzlich mit dem riesigen AF-S 28-300mm. Laß mal stecken.

Hier der gekaufte Griff aus einigen Blickwinkeln:




Das Batteriefach für zwei EN-EL15. Je nach Akkuversion, kann man diese wohl im Griff laden. Wenn man die große, gelbe Taste entriegelt, dann kann man den ersten Akku wechseln, sogar während man die Kamera verwendet. Wenn man rechts die kleinere, graue Taste entriegelt, zieht man den ganzen Schlitten mit den zwei Akkus heraus:

Der Hochformatauslöser und die Videotaste, die man auch anders belegen kann (?). Der Auslöser läßt sich natürlich verriegeln, damit man nicht beim Hantieren mit der kamera aus Versehen auslöst. Hinten gibt es auch noch einen Joystick, eine AF-On Taste und zwei Led's die den jeweils aktiven Akku anzeigen, wie man in späterem Foto sehen wird:

Diese vielen Pins sind der Grund, daß man den Griff zwingend nur an eine Z6II oder Z7II schrauben sollte, denn in deren Vorgänger passt das Ganze so nicht und würde evtl. übel enden. In den Z6 und Z7 gibt es nur die Aufnahme für die Batteriekontakte. Bis heute ein Rätsel warum Nikon das zunächst so machte und erst die zweiten Versionen für einen Griff präparierte:


Seitlich davon, kann man den Batteriefachdeckel parken, der natürlich zur Verwendung des Griffes vom Fach abgezogen werden muß:


Meine Kameras sahen mit Batteriegriffen eigentlich immer gut, ja professionell aus (Die D800 war so groß und ergonomisch, daß ich erst gar keinen zukaufte). Hier stimmt das leider nicht, es sieht merkwürdig und irgendwie unbeholfen oder undurchdacht aus. Fast 50% der Bodyhöhe und links, seitlich der Überstand. Gut, einen Überstand hatten da auch andere Griffe, aber durch die Höhe sieht es hier schlimmer aus:




Wie dezent und völlig ausreichend sieht dagegen die gleichfalls originale (aber nur in Japan erhältliche) Griffverlängerung Z-GR1 aus. Und ja, die nimmt keinen Akku auf, aber der EN-EL15 passt doch auch in jede Hosentasche:


Ganz klar, der Griff wird mich unbenutzt wieder verlassen. Sorry Lieblingsmarke Nikon, aber das geht so nicht.

Ciao


Kommentare