Nikon Zoom Nikkor Z 24-200mm 4-6,3 VR, doch wieder beim Z Superzoom gelandet.

Hallo zusammen.

Und ja, ich weiß, seit Dezember gab es keinen Post mehr von mir. Aber was soll ich denn auch posten, wenn sich weder beim Equipment etwas tat, noch seitdem großartig Fotos gemacht wurden?  

Dafür kam ich jetzt aber aktuell an einem sehr schönen Angebot nicht vorbei. Denn der Nikon Service Point Dostal&Rudolf verkauft derzeit (zumindest über Idealo) das Z 24-200mm VR nagelneu zu ganzen 777,77 Euro. Das ist dann neu eben mal weniger als viele andere Läden dafür gebraucht haben wollen. Komischerweise findet man das Angebot nur über Idealo und wenn man bei Dostal&Rudolf nach dem 24-200mm sucht kommt kein Treffer. Bei mir jedenfalls nicht, aber vielleicht stelle ich mich bei der Suche auf der Seite einfach nur zu blöde an. Daher habe ich das Angebot einfach mal abfotografiert, denn ein Link bringt wenig und führt demnächst in's Leere, wenn das Angebot wieder weg ist:


Komische Sache. Ist aber ein absoluter Hit, wenn man dann auch mal mit einkalkuliert, daß man eine woanders aufpreispflichtige Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahre nach Anmeldung bei MyNikon ja auch noch eben mal kostenfrei dazu bekommt. Ich hoffe es kommt morgen oder übermorgen dann auch ein neues Glas an. Aber selbst mit einem 1a "Rückläufer" wäre ich ja zufrieden, solange er neuwertig ankommt und vor Allem aber auch noch zur Garantieerweiterung auf fünf Jahre angemeldet werden kann.

Hintergrund bei der ganzen Sache ist, daß ich auf Kurzreisen etc. mit dem ansich ja superguten Z 24-70mm f/4 S am langen Ende einfach so limitiert bin, daß letztlich doch immer die Zfc mit dem Z 18-140mm VR herhalten muß. Und mir das Z 24-120mm immer noch zu teuer ist, es auch keine merklich günstigeren Gebrauchtangebote gibt und das alte AF-S 24-120mm 3,5-5,6 VR am FTZ-Adapter auf Dauer keine praktikable und vor Allem ja auch keine Bildqualitativ wirklich befriedigende Lösung ist. Hierbei sei angemerkt, daß der Adapter zur Kamera hin zwar die bei vielen Nikkoren übliche Dichtlippe hat, das alte Glas selbst aber weder dort noch am Tubus oder sonstwo abgedichtet ist und somit an der Schnittstelle Objektiv / FTZ-Adapter eine Schwachstelle hat. Und wie schon im Bericht über das alte Glas geschrieben ist mir die neuere (und abgedichtete) Variante AF-S 24-120mm f/4 VR deutlich zu schwer am FTZ, denn das wuchtige Ding geht sogar schon langsam Richtung AF-S 28-300mm VR, was Maße und Gewicht betrifft.

Langer rede kurzer Sinn, an der Z5 hatte das Z 24-200mm VR von der Bildqualität her zwar her absolut überzeugt, vom AF her schon bei relativ weniger Licht aber eher nicht. Die Z5 bietet am Autofokussystem einen Lichtwert von -3 bis 19 EV und die Z7/7II sowie meine nochmals deutlich günstigere Zfc sind da mit -4 bis 19 EV etwas besser (die hochprofessionelle Z9 bietet -6 bis 19 EV). Der Unterschied zwischen -3 und -4 EV hört sich wenig an, kann aber absolut entscheidend sein. Wenn dann noch ein Dunkelzoom wie das Z 24-200mm 4-6,3 VR dazukommt wird es doch mal ungemütlich. Da muß ich sagen, daß selbst meine nicht gerade als AF - Wunder bekannten D600/610 mit dem ähnlich dunklen AF-S 28-300mm 3,5-5,6G ED VR keine Probleme irgendwelcher Art aufzeigten. Auch die D750 und 800 "schluckten" das Glas ohne irgendwelche Beanstandungen und war das AF-S 28-300mm auch von daher mein wirklich mal herzallerliebstes und klasse abbildendes Urlaubszoom. Das Z 24-200mm legte hier von der Bildqualität nochmals einen Scheffel drauf, muß demnächst aber an der Z7 am AF überzeugen, sonst wäre es ein reines Schönwetter - Zoom.

Das Z 24-70mm f/4 S bleibt aller Voraussicht nach trotz Brennweitenabdeckung durch das 24-200mm bei mir, denn es ist ja schon ab 28mm lichtstärker und bildet meistens nochmals besser ab, was einem der wunderbare Nikon Ricky auch schön aufzeigt:

 
 
 

Ich melde mich dann die Tage nochmal, wenn das Glas eingetroffen ist. So großartig vorstellen muß ich das schöne Glas ja nicht mehr, das kann man hier nachlesen.

Ciao

Kommentare